02.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

4000 Päckchen nach Rumänien

»Round Table« unterstützt Waisenkinder - Hilfstransport gestartet


Ubbedissen (cabo). Die beiden »Round Table«-Serviceclubs aus Bielefeld und Sennestadt haben am Dienstagmorgen 4000 Weihnachtspäckchen für Waisenkinder in Rumänien auf den Weg gebracht. Unterstützt wird die wohltätige Aktion auch vom »Ladies Circle 42 Ostwestfalen«. Insgesamt sind jetzt drei Lastwagen nach Timisoara unterwegs, von denen einer vom Hof der Firma Getränke Wüllner in Ubbedissen aus startete. Wie bereits in den vergangenen drei Jahren hatten die Mitglieder der Serviceclubs Bielefelder Kindergärten und Grundschulen dazu aufgerufen, für Mädchen und Jungen des Kinderheims in Timisoara Geschenke zu packen. Und auch in diesem Jahr unterstützten heimische Unternehmen das erfolgreiche Projekt der »Tabler«: Als Sammelstellen für die Pakete fungierten die Bäckerei Pollmeier-Lechtermann, die Firmen »Blume & Design Heidemann« aus Enger, »Löschdepot« und »Kronland« sowie das »Bünder Autohaus«. Vor Ort koordinieren Vertreter der Rudolf-Walther-Stiftung und des Ausbildungszentrums »Günter Rick« in Rumänien die Verteilung der Weihnachtspäckchen.
So ist den »Tablern« Marco Rieso und Jens-Christoph Heidemann grenzenlose Freude sicher, denn sie werden den Konvoi nach Timisoara begleiten. Bezogen auf die Unterstützung aus Bielefeld, betonte Rieso am Dienstag vor Abfahrt, dass sich jedes Jahr mehr Kindergärten und Schulen an der beliebten Aktion beteiligen. »Dafür sagen wir allen, die uns helfen, ein herzliches Dankeschön.«
Beim »Round Table« handelt es sich um bundesweit agierende Gemeinschaften von Männern zwischen 18 und 40 Jahren, die sich für Bedürftige engagieren und den Kontakt pflegen. In erster Linie steht dabei nicht Geld, sondern der persönliche Einsatz des Einzelnen im Vordergrund. Weitere Informationen im Internet:
www.rt-17.de

Artikel vom 02.12.2004