01.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Alles dreht sich ums
Grün und seine Pflege

Das Blumenhaus Brakensiek besteht heute 50 Jahre

Von Elke Wemhöner (Text)
und Hans-Werner Büscher (Foto)
Schildesche (WB). Draußen haben sich die Blumen in Winterruhe begeben, drinnen, in den Verkaufsräumen des Blumenhauses Brakensiek, leuchten sie in den schönsten Farben und sorgen für Festglanz. Denn der Betrieb an der Apfelstraße besteht heute 50 Jahre.

Obst und Gemüse waren neben Gartenbauerzeugnissen und Blumen-Sortiment Schwerpunkt des Geschäftes, das Paula und Martin Brakensiek aus Enger am 1. Dezember 1954 in Schildesche eröffneten. Dort gibt es auch heute noch den gleichnamigen Gärtnereibetrieb mit großen Gewächshäusern.
Nach dem plötzlichen Tod des Inhabers zwei Jahre später führte Paula Brakensiek unterstützt von Tochter Marie-Luise, der gelernten Floristin, das Geschäft in Nachbarschaft der Schlachterei Bokermann weiter.
Im Laufe der Jahre wandelte sich das Geschäft Brakensiek zum Spezialisten für Blumen, Sträuße, Gestecke; gepflanzte Arrangements in Schalen und Balkonkästen standen im Mittelpunkt. Der Verkauf von Obst und Gemüse wurde schließlich eingestellt.
Sohn Hans-Martin Brakensiek machte sich mit einer dreijährigen Gärtnerlehre, einer zweijährigen Ausbildung zum Floristen und einer zweijährigen Lehre als Kaufmann fit für den Beruf und trat am 1. April 1972 die Nachfolge seines Vaters an. Zudem hatte er während seiner Lehrjahre in verschiedenen Fachbetrieben Kenntnisse in den Bereichen Gartengestaltung, Gartenanlagen und Friedhofspflege gesammelt.
So konnte sich das Blumenhaus zu einem Dienstleister rund ums private Grün entwickeln. Und mit der Vergrößerung und Modernisierung des Geschäftes im Jahr 1989 konnte Hans-Martin Brakensiek seinen Kunden - darunter viel Stammpublikum - ein vielfältiges Angebot moderner Floristik, Topf- und Grünpflanzen präsentieren. Je nach Saison gibt es auch Frühlings- und Sommerblumen für Beet und Balkon und Gehölze und Stauden für den Garten. Zum Dienstleistungsangebot gehören auch Anlage und Pflege von Grabstätten auf dem Schildescher Friedhof, Baum- und Strauchschnitte, Rasenpflege und Gartenpflege im privaten Bereich.
Das lässt sich natürlich nicht allein bewältigen. Hans-Martin Brakensiek hat Unterstützung von Floristin Heike Calero (14 Jahre im Betrieb) und Melanie Müller, seit einem Jahr dabei, sowie zwei Gärtnern.
Zum Jubiläum kredenzt das Brakensiek-Team heute Adventsgebäck und heißen Kaffee - vor der leuchtend roten Kulisse von Weihnachtssternen.

Artikel vom 01.12.2004