30.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neues Seminarzentrum als
Bekenntnis zum Standort

Stadtheider Straße: Alcina investiert zwei Millionen Euro


Bielefeld (bp). Bereits am 15. Januar 2005 eröffnet das Unternehmen Alcina Cosmetic Dr. Kurt Wolff GmbH & Co. KG an der Stadtheider Straße ein großzügiges Seminarzentrum.
1993 errichtete Alcina (»Alpecin«) - die Firma feiert im nächsten Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum - an der Stadtheider Straße bereits ein neues vierstöckiges Produktionsgebäude mit Hochregallager auf einer 5500 Quadratmeter großen Grundfläche. Das Besondere: das begrünte Dach des Seitentraktes.
Jetzt wird erneut am Standort Bielefeld investiert. Eduard R. Dörrenberg, Geschäftsführender Gesellschafter von Alcina: »Zwei Millionen Euro wird das neue Seminarzentrum kosten.« Es sei auch ein Bekenntnis zum Firmenstandort.
Dörrenberg leitet Alcina in der inzwischen vierten Familiengeneration, das Unternehmen rechnet in diesem Jahr mit einem Umsatz in Höhe von rund 105 Millionen Euro.
Eine Hauptzielgruppe von Alcina Cosmetic sind die Friseure, an die sich auch viele Seminarangebote des Unternehmens richten. Alcina stellte 2002 1086 Tonnen Shampoo und 79 Tonnen Haarfarbe her.
Die Hälfte des Unternehmensumsatzes wird mit Arzneimitteln erwirtschaftet, 60 Prozent der »zweiten Hälfte« machen die Alcina-Haarprodukte aus, die ausschließlich beim Friseur vertrieben werden. Groß eingestiegen ist Alcina im Gerry Weber Sportpark Hotel im neuen Wellness & Beauty Center, das heute auf 1100 Quadratmetern eröffnet wird. Dort werden auch exklusiv Produkte des Bielefelder Unternehmens verwandt.
Zum Seminarzentrum wünscht sich Eduard R. Dörrenberg - so erklärte er im Rahmen des Sparrenessens der Altstadt Kaufmannschaft jetzt noch in Bielefeld »ein Hotel, in dem alle Seminarteilnehmer gemeinsam untergebracht werden können.«

Artikel vom 30.11.2004