30.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rektorin Sabine Buch und Michael Neuhaus (UWB) sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Rondell ist das neue Schmuckstück

Theesen:Treffpunkt Schulhof - Weihnachtsmarkt lockt am Samstag


Theesen (-er). Die Kinder haben von den Natursteinblöcken längst Besitz ergriffen und nutzen sie für ihr Pausenspiel. Rektorin Sabine Buch guckt zufrieden auf das neu gestaltete Rondell vor dem Haupteingang: »Das war eine gelungene Sache.« Und damit meint sie die Zusammenarbeit mit dem Umweltbetrieb.
Dessen Vertreter, Michael Neuhaus, winkt bescheiden ab. Das von alten Bahnschwellen eingefasste Birken-Rondell hatte nicht mehr genug Standsicherheit und musste beseitigt werden. Gemeinsam fanden Umweltbetrieb (UWB) und Schule einen Weg, der dem Gelände einen neuen Treffpunkt beschert und obendrein wenig - für die Schule sogar nichts - gekostet hat. »Das Pflaster besteht aus Restchargen, und die Sandsteinblöcke hatten wir auf dem Betriebshof liegen.« Daraus schufen die UWB-Mitarbeiter ein zweifarbiges, kreisförmiges Pflaster, die Steinblöcke wurden - in Dreiergruppen arrangiert - darauf gesetzt und in der Mitte krönt eine sieben Meter hohe Platane den Platz.
Das Rondell wird von den Kindern gern genutzt und soll im Sommer noch eine weitere Funktion bekommen: als Klassenzimmer unter freiem Himmel und als Treffpunkt. »Ein zentraler Ort, der auch die Kommunikation fördern kann«, meint auch Michael Neuhaus.
Wer sich das neue Schmuckstück (auf dem Schulhof Theesen gibt es darüber hinaus zahlreiche Spielmöglichkeiten) ansehen will, sollte am kommenden Samstag, 4. Dezember, den Weihnachtsmarkt Theesen nicht versäumen. Von 14 bis 18 Uhr gibt es an und in der Schule eine Menge zu sehen und zu kaufen. Und nach 18 Uhr können die Großen den Nachmittag beim Glühwein gemütlich ausklingen lassen. An der Organisation sind die Theeser Verein maßgeblich beteiligt.

Artikel vom 30.11.2004