30.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Moritz Fritz (TC Dornberg)
souveräner Sieger der U 12

Zweiter Teil der Tennis-Jugend-Bezirksmeisterschaften

Von Franz Braun
Bielefeld (WB/fbr). Beim zweiten Teil (Altersklassen U 12, U 13 und U 14) der Bezirksmeisterschaften der OWL-Junior-Classics in Lippstadt sicherte sich der Tenniskreis Bielefeld den zweiten Titel. Moritz Fritz (TC Dornberg) wurde souveräner Bezirksmeister der U 12. Diesen Erfolg rundeten Philipp Seidensticker (BBTC), Vizemeister der U 13, Gerrit Kropp (BW Quelle), Vizemeister U 14 sowie Bengt Oestreich (Tennisschule Teutoburger Wald), dritter Platz U 13, ab.

Nicht so erfolgreich waren die drei Juniorinnen, die in den drei Altersklassen die Fraben des Bielefelder Tenniskreises vertraten. Das Trio scheiterte im Viertelfinale. Lena Cuypers unterlag in der U 14 der späteren Dritten Annette Koll (TC RW Gütersloh) mit 6:4,0:6,1:6. Bezirksmeisterin wurde Stefanie Faupel (RW Höxter).
Pech hatte Melanie Kickert (VfL Oldentrup), denn sie musste gegen die spätere Bezirksmeisterin der U 13, Jutta Besse (BW Vörden), antreten. Melanie Kickert verlor 1:6,2:6.
Bei den Juniorinnen U 12 verlor Samira Mecherfi (BTTC) mit 5:7,2:6 gegen die spätere Dritte Julia Knake (TC Herford). Bezirksmeisterin wurde in der U 12 Lena Walter (BW Vörden).
Erstmalig in der Geschichte der Jugend-Hallen-Bezirksmeisterschaften gingen bei den Jungen in den Altersklassen U14 und U13 mehr als 16 Youngsters an den Start. »Der Andrang beim Sign In war so groß, dass wir sonst ein paar Jungen unverrichteter Dinge hätten wieder nach Hause schicken müssen«, erklärte Bezirksjugendwart Hans-Joachim Meier (Salzkotten) dieses Novum. Alle Spieler, Eltern und Trainer nahmen diese Maßnahme der Turnierleitung und des Oberschiedsrichters Antonius Luig (Lippstadt) positiv auf, so dass auf der nächsten Sitzung des Bezirks-Jugendausschusses darüber beraten werden soll, größere Felder in Zukunft zuzulassen.
Junioren U 14Eine tadellose Leistung lieferte in dieser Altersklasse der an Position drei gesetzte Andreas Blank ab. Ohne Satzverlust sicherte sich der Haller den Bezirksmeistertitel. Dabei gelang ihm im Halbfinale ein hervorragender 6:3, 6:1-Erfolg über den Topfavoriten Kevin Kammann (TC Rödinghausen). Auch im Finale gegen den an Position fünf gesetzten Gerrit Malte Kropp (Blau-Weiß Quelle-Bielefeld) gab er sich keine Blöße, siegte vollauf verdient mit 6:1, 6:1. Kevin Kammann sicherte sich den dritten Satz. Dabei profitierte er nach gewonnenem ersten Satz von der verletzungsbedingten Aufgabe seines Kontrahenten Philipp Kroll (TC Herzebrock).
Junioren U 13Die Außenseiter hatten in dieser Konkurrenz keine Chance. Und auch bei den Favoriten wurde die Setzliste bestätigt. So war Daniel Deppe nicht zu bremsen. 6:2 war der knappste Satzgewinn für ihn, das spricht für seine Überlegenheit. Dies musste auch Philipp Seidensticker (Bielefelder TTC) im Endspiel neidlos anerkennen. Mit 6:1, 6:2 setzte sich der Rödinghausener souverän durch. Das Spiel um Platz drei gewann der an Position drei gesetzte Bengt Oestreich (TS Teutoburger Wald Bielefeld) mit 6:4, 6:2 über Gerrit Yannik Kuhlmann (FC Stukenbrock).
Junioren U 12Moritz Fritz wurde seiner Favoritenrolle vollauf gerecht. 6:1, 6:1, 6:1, 6:1, 6:1, 6:2, 6:1, 6:4 - so die Satzresultate in den vier Matches des Bielefelders, der sich somit zurecht die Bezirksmeisterkrone aufsetzte. Lediglich im Finale konnte ihm der an Position zwei gesetzte Marvin Meier (TC Herford) zumindest im zweiten Satz Paroli bieten. Das Spiel um Platz drei entschied der an Position vier der Setzliste geführte Yannick Rieso (TC Rödinghausen) für sich. Mit 6:2, 6:3 bezwang er Jan-Laurenz Schneider (TTC Verl), der zuvor mit seinem Drei-Satz-Sieg über den an Position drei gesetzten Nicolas Brünger (Mindener TK) für die Überraschung dieser Konkurrenz gesorgt hatte.

Artikel vom 30.11.2004