30.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sport & Leute

Neue Regionalliga
Gegen das Votum der Jugendausschüsse vom HV Westfalen und Westdeutschen Handball-Verband hat der erweiterte Vorstand des WHV beschlossen, bereits zur kommenden Saison 2005/06 eine A-Jugend-Regionalliga einzuführen. »Als die Vereine dazu befragt wurden, hatten wir uns dagegen ausgesprochen. Für Westfalen gibt es dadurch keine Verbesserung«, erklärt der Jugendwart der TSG Altenhagen-Heepen, Ulli Hollmann. Begründung fürs Nein: Der hohe Kostenfaktor durch weite Anreisen, damit verbunden der erhöhte Zeitfaktor. »Wochenspiele wären nicht mehr möglich«. Ganz abgesehen davon, in welcher Form die Qualifikation für diese neue Spielklasse ablaufen soll, gibt TSG-Trainer Martin Räber zu bedenken: »Welcher Verein wird sich noch so eine A-Jugend leisten können, die auf diesem Niveau spielen soll. Die Vereine werden doch gezwungen, starke auswärtige Leute zu verpflichten, wo sonst aus den eigenen Reihen rekrutiert werden konnte.«
Hippert legt vor
Die Bielefelder Sportkeglerin Stefanie Hippert zählte zum Länderkampf-Aufgebot der deutschen Damen gegen Frankreich. In Hagen legte sie als Anstarterin mit 780 Holz ordentlich vor und sorgte damit zugleich für den Erfolgsgrundstein. Deutschland setzte sich mit 4573:4504 Holz durch. Auch am Folgetag beim Vergleichskampf des westdeutschen Keglerverbandes gegen Frankreich in Heiligenhaus gehörte Stefanie Hippert zur Auswahl. Mit dem zweitbesten Ergebnis (810 Holz) sorgte sie auch hier für einen 4793:4455 Holz Sieg des WKV.
SKC Komet strahlt
Nur acht Holz fehlten den Bundesliga-Sportkeglerinnen des SKC Komet für einen 3:0-Auswärtserfolg bei KSC Hüttigweiler. So wurde es schließlich ein 2:1 bei 4511:4504 Holz und einer 40:38-Einzel-Zusatzwertung. Als Tagesbeste konnte sich diesmal Jana Weitzel mit 795 Holz und zwölf Einzelwertungspunkten vor Stefanie Hippert (788/11) eintragen. Claudia Kleinebekel erzielte gute 753 Holz (8 EWP). Es folgten Katrin Bresser (741/5), Monika Schultze (722/3) und Irene Voss (705/1). SKC Komet verbesserte sich dadurch in Liga zwei wieder auf den sechsten Tabellenplatz.

Artikel vom 30.11.2004