29.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Talentschmiede TuS 97 für
Nachwuchsarbeit geehrt

Handballer mit 5000 Euro-Förderprämie ausgezeichnet


Jöllenbeck (hz). Besser kann ein (Sport-)Sonntag nicht zu Ende gehen. Erst verteidigte die B-Jugend des TuS 97 mit einem 33:33-Unentschieden gegen den Verfolger TBV Lemgo die Tabellenführung in der Handball-Oberliga Westfalen, dann folgte gestern vor hunderten von Zuschauern in der Halle an der Dörpfeldstraße ein großer Festakt. Der TuS 97 wurde für seine Nachwuchsarbeit im Handball ausgezeichnet. Bielefelds Dresdner Bank-Chef Frank Brüggemann überreichte Vorsitzendem Dr. Ulf Peter Schroeder den mit 5000 Euro Förderprämie dotierten Preis »Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung«. Das »Grüne Band«, seit 1987 jährlich vergeben von der Dresdner Bank und dem Deutschen Sportbund, gilt als bedeutendster Nachwuchs-Förderwettbewerb des deutschen Sports.
Schroeder (»Das ist eine Anerkennung der Jahre langen Nachwuchsarbeit!«) mochte den Preis nicht alleine entgegen nehmen. Auf das offizielle Ehrungsfoto, daran ließ der TuS 97-Chef keinen Zweifel, gehörten noch zwei weitere wichtige Akteure des Jürmker Handballs: Ulrich Wassmann, Vorsitzender des Jugend-Fördervereins und B-Jugend-Trainer, sowie Jugendwart Ralf Klusmann haben entscheidend zum Erfolg mit beigetragen.
30 Trainer und Übungsleiter, auf deren Qualifikation in Jöllenbeck besonderer Wert gelegt wird, kümmern sich beim TuS 97 um die Ausbildung der 267 Kinder und Jugendlichen. Wegen des individuell ausgerichteten Trainings, so hieß es von der Dresdner Bank zur gestrigen Preisverleihung, gelingt es, dass talentierte Spieler in die westfälischen und deutschen Auswahlteams berufen werden. 18 Nachwuchsmannschaften aller Altersklassen nehmen am Spielbetrieb teil. Die Westfalen-Vizemeisterschaft der männlichen B-Jugend in diesem Jahr war der größte Erfolg. Zudem gab es in der Saison 2003/04 zahlreiche Jugend-Meister- und Vizemeistertitel.
Kuriosum am Rande: Neben dem TuS 97 wurde auch Handball-Konkurrent TBV Lemgo als Preisträger für die vorbildliche Talentförderung ausgewählt. Die Lipper erhalten am kommenden Donnerstag ihre Auszeichnung.

Artikel vom 29.11.2004