27.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bei Karstadt tanzen die
Mäuse auf dem Tisch

Umbau der Frischetage beginnt schon im März


Von Michael Diekmann und Hans-Werner Büscher (Foto)
Bielefeld (WB). Gleich nach dem Weihnachtsgeschäft laufen die ersten Vorbereitungen an; bereits im März beginnt im Karstadt-Haus in der Bielefelder Bahnhofstraße der Umbau der Lebensmittelabteilung zum Feinkost-Markt der neu gegründeten Feinkost GmbH. Das hat Geschäftsführer Thomas Kunz am Freitag vor dem Start ins Weihnachtsgeschäft herausgestellt.
Die Lebensmittelabteilung, gleichzeitig einer der dienstältesten Nahversorger in der Innenstadt und eine ausgezeichnete Adresse für Feinkostfreunde, gehört mit insgesamt 70 ähnlichen Standorten innerhalb der Karstadt-Linie zu den Objekten, die in der neuen Feinkost GmbH aufgehen, an der mit 25 Prozent die Rewe AG beteiligt ist. Die für den Umbau erforderlichen mehr als eine Million Euro sind, so Kunz, bereits von Essen frei gegeben worden.
Bestens vorbereitet ist das Karstadt-Haus nach turbulenten Wochen im Gesamtkonzern auf das Weihnachtsgeschäft. Eigens für die kleinen Kunden haben Kunz und sein Schauwerbeteam sieben Puppenwelten mit bewegten Figuren und musikalischer Untermalung besorgt und in die Verkaufsetagen integriert. In Kleinarbeit wurden die Objekte, in denen Mäuse auf dem Tisch tanzen und Katzen Melodien vom Blatt singen, in die entsprechenden Abteilungen eingebaut.
Thomas Kunz sieht die Puppenwelt als einen Baustein einer erfolgreichen Präsentation seines Hauses und der gesamten Werbegemeinschaft Bahnhofstraße im Weihnachtsgeschäft 2004, von dem man sich im Handel einige Hoffnungen auf einen guten Jahresabschluss macht. Kunz: »Wir sind bestens vorbereitet.«

Artikel vom 27.11.2004