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Eigenes Bühnenbild im
Kopf zusammengebaut

Premierengäste nach »Perlenfischern« voll des Lobes


Bielefeld (uj). Selten erlebt man das Bielefelder Publikum so euphorisiert wie nach der Premiere von Georges Bizets »Perlenfischern«. Dass die Oper in konzertanter Aufführung über die Bühne ging, hat ihrem Erfolg nicht geschadet, im Gegenteil. »Ich habe die Musik viel intensiver wahrgenommen und mir mein eigenes Bühnenbild im Kopf gebaut«, schilderte Gabriele Schäfers-Wieneke ihre Eindrücke nach der Premiere. Auch Evelyn Molle betont, kein Bühnenbild vermisst zu haben. »Diese Oper bietet sich ja geradezu an, konzertant aufgeführt zu werden«, machte die Leiterin der Gertrud-Bäumer-Schule auf die eigentliche Handlungsarmut der Oper aufmerksam.
Keine Wünsche offen ließ die Premiere bei Hiltrud Böcker-Lönnendonker: »Die Stimmen waren einfach exzellent, die Erfüllung dessen, was man sich vorstellen kann. Dass wir mit Melanie Kreuter und Alexander Marco-Buhrmester so wunderbare Sänger im Ensemble haben, freut mich besonders.« - »Traumhaft«, fand Elke Lietz die Vorstellung. Dass die Oper, die in französischer Sprache gesungen wurde, auch in der Oetkerhalle deutsch übertitelt wurde, hat die ehemalige Vorsitzende des Kulturausschusses besonders gefreut: »So kriegt man alles gut mit. Übertitelung halte ich in diesem Fall für besonders wichtig, weil man ohne szenisches Spiel auskommen musste.« Musikalisch sei die Aufführung für sie der reinste Genuss gewesen. In besonderem Maße lobte Elke Lietz die Kultiviertheit des Gesangs.
Noch einen, wenn auch augenzinkernd angeführten Vorteil konzertanter Opern wusste ein Premierengast einzubringen: »Man braucht sich nicht über einen Regisseur zu ärgern«, ließ Theodor Kottmann wissen. Kottmann erinnerte zudem an konzertante Opernaufführungen in der Oetkerhalle unter dem ehemaligen Generalmusikdirektor Rainer Koch. Der habe mehrfach konzertante Opern auf den Spielplan gesetzt, insofern sei das jetzt gar nichts besonderes.
Für Christophe Hellmann schon. Der erste koordinierte Kapellmeister des Theaters hatte mit den »Perlenfischern« erstmals für eine große romantische Opernproduktion verantwortlich gezeichnet und genoss nach bestandener Feuertaufe seinen Erfolg. Zu Recht!

Artikel vom 29.11.2004