27.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wer stoppt das Gäste-Duo?

Basketball 2.Liga: SVB hat die Hagen Huskies zu Gast

Von Franz Braun
Bielefeld (WB). Vor einer Woche hatte die Basketballerinnen der SV Brackwede keinerlei Chance gegen Wolfenbüttel. Im zweiten Heimspiel in Folge, am Samstag, ab 19.30 Uhr, gegen die Hagen Huskies dürften die Aussichten auf den zweiten Saisonsieg etwas größer sein.

»Wir haben nur eine Chance, wenn wir 40 Minuten am oberen Limit spielen. Solch ein Fehlpassfestival wie gegen Wolfenbüttel dürfen wir uns nicht erlauben. Dann sind wir ebenso chancenlos«, macht Trainer Jens Marten deutlich, dass die Huskies als Favorit anreisen. Die Hagener stehen mit 8:8-Punkten im gesicherten Mittelfeld und stellen mit Jessica Höötmann die beste Scorerin der zweiten Liga. 228 Punkte verbuchte die Flügelspielerin bisher, warf 11 Dreier und markierte 28,5 Punkte im Schnitt. Aus dem Feld heraus hat Höötmann fast kaum Fehlwürfe.
Es ist erstaunlich, dass die Huskies die Abgänge, Aufbauspielerin Maike Gehling, Center Katja Bavendam und Nicole Theiling bislang so gut kompensieren konnten. Aufgefüllt wurde das Team durch veranlagte Nachwuchsspielerinnen aus der eigenen Talenteschmiede. Isabell Hallmann und Andrea Plas rückten aus der eigenen Jugend nach. Kurz vor dem Saisonstart gab es eine turbulente Woche, stellte Coach Michael Bühren seinen Posten zur Verfügung. Nachfolgerin wurde die bisherige Co-Trainerin Sabine Kruber.
Nicht nur auf Höötmann müssen die Brackwederinnen ein besonderes Auge werfen, sondern auch auf Nicole Temmeyer. Die Flügelspielerin ist eine Dreierspezialistin, steht sie mit 15 Dreiern auf Platz zwei der internen Zweit-Liga-Rangliste. Mit einem Schnitt von 18,63 Punkten liegt Temmeyer auf Rang acht. Beim 87:71-Erfolg der Hagener Huskies gegen Jena warf das Duo Höötmann und Temmeyer 60 Punkte.
Solch eine Galavorstellung sollten die Brackwederinnen in heimischer Halle des Brackweder Gymnasiums unbedingt vermeiden.

Artikel vom 27.11.2004