29.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stabile Abwehr legt den Grundstein

A-Jugend-Oberliga: TSG gewinnt Ortsderby gegen TuS 97 klar 30:22


Von Thomas Bertz
Bielefeld (WB). »Spitzenreiter, Spitzenreiter«, skandierten die zufriedenen TSG-A-Jugendlichen nach dem deutlichen 30:22 (15:8)-Derbysieg über den TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck. Zwar siegten die Jungs von »Matze« Räber nicht im Stile einer Spitzenmannschaft, die Tabellenspitze der Oberliga war aber nie in Gefahr.
A-Jugend-Oberliga
TSG Altenhagen-Heepen - TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck 30:22 (15:8). Grundstein des Derbysieges war die TSG-Deckung. Es gab kaum ein Durchkommen für Grothaus und Co. Und wenn sie die massive 5:1-Formation doch überwanden, stand dort immer noch Pascal Welge zwischen den Pfosten, der einmal mehr eine starke Leistung zeigte. So konnte sich die TSG durch Konter und konzentriertes Angriffsspiel schnell ein sicheres Polster zulegen. »Wir haben zu viel über die Mitte abgeschlossen«, kritisierte TuS-Coach Achim Frensing, der zu den vielen Eigenfehlern im Angriff auch ein schlechte Deckung monierte.
Beim 13:4 (23.) drohte den Gästen gar ein Debakel. Doch die 97-er gingen in sich und die Pause tat ihnen gut, während die Gastgeber einen »Knick« bekamen. Zeitstrafen im eigentlich fairen Derby taten ihr übriges dazu, dass Jöllenbeck auf einmal auf 16:13 (35.) aufschließen konnte. Der Atmos-phäre war dies nur zuträglich. Die 150 Fans waren aufgeweckt und verbreiteten Derbystimmung. Auf das Spielfeld indes sprang der Funke nicht über: Die TSG besann sich und spielte seine individuelle Überlegenheit aus. Beim 21:16 (45.) war die Entscheidung gefallen. Den Schlusspunkt setzte Florian Korte mit einem schönen Kempa-Tor. »Ich hätte nicht gedacht, dass dies so deutlich wird«, freute sich »Matze« Räber, der den konzentrierten Start als Grundstein für den Erfolg ansah.
TSG: Welge; Deutschmann (6), Schröder (5), Werner (5/3), Puls, Meyer, Korte (je 3), Blanke (2),. Richter, Ristig, Sawatzky (je 1).
TuS 97: Dath/Trittin; N. Grothaus (6), Ehrich (6/5), T. Grothaus, Morasch (je 3), Damaschke, Patwald (je 2), Herholt (1), Reinsch, Froböse.
B-Jugend-Oberliga
TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck - Handball Lemgo 33:33 (15:17). Dramatik am Spielende: In der letzten Sekunde verwandelte Sebastian Kopschek vor knapp 500 Zuschauern einen Strafwurf zum glücklichen Unentschieden. Zuvor waren die »Jürmker« immer einem Rückstand hinterhergelaufen. Im Anschluss an die spannende Parte erhielt der TuS 97 das Grüne Band. Bericht im Lokalteil
Tore: Kopschek (10/1), Hennings (7), Niehaus (6), Röttger, Grote, Werning (je 3), Heinz (1).

Artikel vom 29.11.2004