30.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zum Schunkeln und Mitsingen

»The Dubliners« - auch nach 42 Bühnenjahren so frisch wie eh und je


Bielefeld (tb). Sie kommen von der »grünen Insel«, aber sie sind alles andere als »grüne Jungs«: »The Dubliners«. Auch nach mehr als 42 Bühnen-Jahren wirkten die Irish-Folk-Musiker bei ihrem Konzert im Ringlokschuppen frisch wie eh und je.
Und die fünf Iren machen die Fans »irre« mit ihrer abwechslungsreichen Musik. Schunkeln, Wippen, Mitsingen: Die Fans erzeugten im etwas überdimensionierten Konzertsaal irische Pub-Stimmung - vielleicht auch dank des Zaubertranks von der Insel: Extra zum Konzert gab es Guiness im Veranstaltungszentrum an der Stadtheider Straße.
Mit Gitarren, Geige und Banjo spielen Barney McKenna, Sean Cannon, Eamon Campell, Paddy Reilly und John Sheahan die Weisen aus ihrer Heimat und sind dabei so abwechslungsreich wie das Land selbst: verträumten Liebesliedern folgen zünftige Trinklieder. Trommeln oder ähnliches brauchen die »Rolling Stones des Irish-Folk« nicht - sie haben ja ihre Fans, die mit Klatschen und Trampeln für den nötigen Rhythmus sorgen.
Es macht einfach Spaß diesen fünf Männern zuzuhören. Ihre Spielfreude und Energie überträgt sich schnell aufs Publikum, das eine wundervolle musikalische Reise quer durch Irland erlebt.

Artikel vom 30.11.2004