30.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sieben neue Partner der Feuerwehr

Bielefelder Firmen unterstützen die Arbeit der freiwilligen »Blauröcke«


Bielefeld (hz). »Der Schutz unserer Mitbürger ist nur mit der Feuerwehr zu gewährleisten«, sagt Bielefelds Bürgermeister Horst Grube. Das haben auch die Chefs von sieben hiesigen Firmen erkannt und unterstützen die »Blauröcke« auf ihre Weise. Die Unternehmen stellen Mitarbeiter, die gleichzeitig bei den freiwilligen Brandbekämpfern aktiv sind, im Alarmfall für Einsätze frei. Das ist, vor allem tagsüber während der Arbeitszeit, nicht in jedem Betrieb selbstverständlich. Daher sind die sieben Unternehmen jetzt im Alten Rathaus für ihr beispielhaftes Engagement mit dem Ehrentitel »Partner der Feuerwehr« ausgezeichnet worden.
Bürgermeister Grube appellierte während der Feierstunde an die gesamte örtliche Wirtschaft, Verständnis für die Belange der insgesamt 30 Löschabteilungen der freiwilligen Feuerwehr zu zeigen und die Helfer und Retter nach Kräften zu unterstützen. Warum deren Engagement in der Flächen-Großstadt Bielefeld - die Ausdehnung von 254 Quadratkilometern ist vergleichbar mit der Millionenstadt München - so wichtig ist, das erklärte Wehrchef Gerhard Wörmann: »Um den Brandschutz sicher zu stellen, können wir auf die ehrenamtlichen Kräfte nicht verzichten.«
Das wissen seit kurzem auch die Chefs von etwa 800 Bielefelder Unternehmen. Oberbürgermeister Eberhard David hat sie angeschrieben, um auf die in diesem Herbst gestartete Feuerwehr-Imagekampagne »Doppelt im Einsatz« aufmerksam zu machen. »Freiwillige Feuerwehrleute bringen aus der Feuerwehrausbildung zahlreiche Fertigkeiten mit, sie sind zuverlässig und hoch motiviert, gewohnt zu improvisieren und schnelle Entscheidungen zu treffen. Der Blick für Sicherheit, überdurchschnittliches Engagement und soziale Kompetenz - das zeichnet die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr aus und macht sie auch an ihrem Arbeitsplatz so wertvoll. Sie sind schlichtweg 'Doppelt im Einsatz'«, heißt es im Brief des Oberbürgermeisters.
Der jetzt im Alten Rathaus zum mittlerweile dritten Male verliehene Ehrentitel »Partner der Feuerwehr« ist Bestandteil der Kampagne »Doppelt im Einsatz«. Folgende sieben Unternehmen wurden von Bürgermeister Grube und Wehrchef Wörmann ausgezeichnet: Neotechnik Göthe & Prior, Sommer Fahrzeugbau, Thyssen Krupp Schulte, Benteler Maschinenbau, Opel Freitag, Tischlerei Thomas Kronshage und Dachdeckermeister Gernot Schnabel.

Artikel vom 30.11.2004