30.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Drang zur Bewegung keine Altersfrage

16. Aktionstag des Stadtsportbundes in der Schildescher Gesamtschule bot viel Abwechslung


Schildesche (tb). Auch ältere Menschen wollen sich fit halten - und sie können das auch. Das bewiesen die zahlreichen Teilnehmer beim »Aktionstag Sport für Ältere«, den der Stadtsportbund jetzt in der Gesamtschule Schildesche veranstaltete. Auch bei der 16. Auflage des Aktionstages drehte sich alles um den Sport, doch auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz.
Zahlreiche Sportvereine präsentierten Teile ihrer Angebote und animierten die Besucher im Forum der Schule zum Mitmachen. Ulla Siekmann von der AWO Hillegossen etwa zeigte einfache Übungen zum Nachmachen. Doch auch die Tänze von der Evangelischen Tagesstätte sorgten für Freude bei den Senioren, die ein mehrstündiges, abwechslungsreiches Programm von 16 verschiedene Gruppen geboten bekamen.
Nebenbei sorgte das reichhaltige Kuchenangebot für Abwechslung und gab die Möglichkeit zum Tratsch und Austausch. »Das gesellige Miteinander sorgt dafür, eine Hemmschwelle zu überwinden«, erklärt Stadtsportbund-Geschäftsführer Karl-Wilhelm Schulze die Konzeption der Veranstaltung. Dritte Säule des Aktionstages war der Informationsbereich: Zusätzlich zu den Vorführungen gab es die Möglichkeit, sich an zahlreichen Ständen über die konkreten Angebote der Vereine zu informieren.
Die Nachfrage ist da. Das weiß auch Stadtsportbund-Chef Ulrich Zimmer: »Die Ýneuen AltenÜ legen großen Wert auf ihre körperliche Fitness.« Darauf müssten sich die Vereine einstellen.
Im Rahmen der Veranstaltung ehrten Bürgermeister Horst Grube und Stadtsportbund-Chef Ulrich Zimmer einige Sportler, die seit vielen Jahren ihr Sportabzeichen ablegen.
Seit 25 Jahren Sportabzeichen machen: Marianne Linnenbrügger, Helga Twesmann, Brigitte Ennenbach, Günter Fink, Dr. Eberhard Firnbacher, Norbert Hilbig, Peter Hofmann, Helmut Lehmann.
Für 30 Jahre Sportabzeichen wurden ausgezeichnet: Elisabeth Bergander, Annegret Guntenhöner, Karin Kahmann, Rosemarie Kastrup, Manfred Ammon, Walter Funke, Norbert Kahmann, Hans Walter Laubert, Werner Lowak, Dieter Meyer, Günter Niemann, Siegfried Schiefelbein. Seit 35 Jahren legt Eberhard Bensch das Sportabzeichen ab. Manfred Redecker und Friedhelm Schoeps gar seit 40 Jahren. Heide Hilker und Dieter Witkop blicken gar auf 45 Jahre Sportabzeichen zurück.

Artikel vom 30.11.2004