26.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schulbauernhof um 10000 Euro reicher

Brackweder Unternehmen verzichtete auf Präsente zum 100-Jährigen


Ummeln (oh). »Das ist die höchste Einzelspende, die wir bisher erhalten haben.« Die Freude von Manfred Hofmeister vom Schulbauernhof Ummeln ist unübersehbar, als ihm Seniorchef Friedrich-Wilhelm und Rudolf Peter vom Brackweder Dachdeckerunternehmen Peter & Sohn am Mittwoch nicht nur einen optisch »riesigen« Scheck über 10000 Euro überreichten.
Diese beachtliche Summe kam zusammen, weil Rudolf Peter - Urenkel des Firmengründers Friedrich Peter - zum 100-jährigen Betriebsjubiläums auf Präsente und Blumen verzichtete. Stattdessen bat er Kunden, Lieferanten und Geschäftsfreunde bei der Feier am 2. Oktober um Spenden für den Schulbauernhof Ummeln.
Die Jubiläumsgäste erwiesen sich erfreulicherweise als höchst spendabel. Und damit das Ganze auch eine wahrhaft »runde Sache« wurde, stockten »Peter & Sohn« die Geldgaben noch bis zur 10000 Euro-Marke auf. Als Dankeschön überreichte Manfred Hofmeister den Bedachungsspezialisten einige Schulbauernhof-Produkte sowie ein ganz besonderes »Dach über dem Kopf« - einen Nistkasten für Singvögel. Den hatten Jugendliche bei einem Projekt auf dem Schulbauernhof selbst gebaut.
Wie die Spende verwendet werden soll, das steht auch schon fest. Hofmeister: »Wir investieren in Geräte, wollen uns unter anderem eine vernünftige Brennholzsäge anschaffen. Aber auch der hofeigene Fahrzeugpark ist dringend reparatur- und ersatzbedürftig.«

Artikel vom 26.11.2004