26.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zum 16. Mal: Die Feuerzangenbowle

Die Kultveranstaltung in der FH wird von Studenten organisiert


Bielefeld (sas). Bei einem »winzigen Schlöckchen« wird es wohl nicht bleiben, wenn am Dienstag nach Nikolaus in der Fachhochschule zum 16. Mal zur »Feuerzangenbowle« eingeladen wird. »Wir rechnen mit bestimmt 500 Gästen«, sagt Jürgen Belzer. Er gehört mit seinen Kommilitonen Julia Oeltze, Susanne Mroszynski, Björn Hollensteiner und Jan Rempe zum harten Kern derer, die zur Aufführung des Filmklassikers von 1944 (mit Heinz Rühmann als »Pfeiffer mit drei F«) einladen und passend zum Film Hochprozentiges ausschenken. Und für die, die hungrig sind, gibt es traditionsgemäß Heißwürstchen mit Brötchen.
»Die Feuerzangenbowle ist für Studenten mittlerweile die Kultveranstaltung vor Weihnachten«, meint Belzer. Er selbst und seine Mitstreiter von den Fachschaften Maschinenbau und Elektrotechnik haben die Komödie am Aufführungstag noch nie sehen können: »Wir waren immer zu beschäftigt mit dem Ausschank.« Aber wozu gibt es Vorab-Treffen der Organisatoren (mit Glühwein-Probe)...
Die Vorführung (mit Live-Musik von »Walden« und dem Besuch des Weihnachtsmannes) findet am 7. Dezember im Audimax an der Wilhelm-Bertelsmann-Straße statt. Einlass ist ab 19 Uhr, 45 Minuten später heißt es »Film ab«. Der Eintritt kostet 49 Cent, der Glühwein pro Becher (der in beliebiger Größe mitzubringen ist) 1,50 Euro.

Artikel vom 26.11.2004