26.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Überraschung
beim Gottesdienst
Sennestadt (WB). "Ein Licht geht uns auf" - so lautet das Thema des Familiengottesdienstes am ersten Advents-Sonntag, 28. November ab 10 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus, Am Sprungfeld, in Dalbke. Vorbereitet wird die Feier von Kindern und Mitarbeitenden der KiTa "mittendrin" in Dalbke und Eltern und Kindern der »Dalbker Zwerge«. Die Kinder haben eine kleine Geschichte gemalt, es werden viele Lieder zum Advent gesungen und außerdem soll ein Kind getauft werden. Eine Adventsüberraschung für alle Familien hält der Gottesdienst zusätzlich bereit.
Im Anschluss an den Gottesdienst öffnet das Kirchcafe seine Pforten. Ferner werden kleine Geschenke zur Advents- und Weihnachtszeit und Eine-Welt-Artikel angeboten. Der Bücherflohmarkt hält wie immer viele Schnäppchen für Leseratten bereit. Interessierte aller Konfessionen sind herzlich eingeladen, mitzufeiern.Weitere Infos gibt es bei Pfarrer Harald Mallas, Telefon 05205/70498.

Gospelchor in
der Süsterkirche
Sennestadt (WB). Am Samstag, 11. Dezember lädt der Gospelchor der VHS Sennestadt um 17 Uhr zu einem Konzert in die Bielefelder Süsterkirche ein. Der Chor, der sich in den vergangenen 17 Jahren besonders im Raum Sennestadt einen Namen gemacht hat, singt Gospels, Christmas Carols und Popsongs in englischer Sprache. Seine Schwerpunkte setzt der Chor mit seinen selbst arrangierten Songs nicht im Bereich religiöser Überzeugungsarbeit. Vielmehr besteht - heute wie damals - der Reiz im Aufeinandertreffen der schwarzen und weißen Kultur. A capella vorgetragen oder mitunter am Klavier von Chorleiter und Arrangeur Josef Behrens begleitet, wissen die 60 Mitglieder des Laienchores Schwung und Atmosphäre in ihrem etwa einstündigen Konzert zu schaffen.

BfB trifft sich in
Lindemannstuben
Sennestadt (WB). Die Mitglieder der »Bürgergemeinschaft für Bielefeld« (BfB) im Stadtbezirk Sennestadt treffen sich zu einem Informationsabend am Mittwoch, 1. Dezember um 19 Uhr in den Lindemannstuben des Sennestadt-Hauses. Gäste sind willkommen.

Kooperation
beschlossen
Brackwede (WB). Das Stadtorchester Brackwede unter Leitung von Heinz Kaczmarek und der Musikverein Friedrichsdorf wollen kooperieren. Das wurde auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des Musikvereins bekannt. Letzterer leidet und Nachwuchsmangel. Die lose Kooperation sieht eine Probengemeinschaft vor. Beide Orchester sind sich zudem über die Beibehaltung ihrer Selbstständigkeit einig geworden. Proben von Musikverein und Stadtorchester sollen künftig im Wechsel mal in Friedrichsdorf, mal in Brackwede stattfinden.

Artikel vom 26.11.2004