24.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Umweltbetrieb will »Osca«-Fläche

Erweiterung geplant - Verhandlungen mit Zurbrüggen aufgenommen


Bielefeld (MiS). Der städtische Umweltbetrieb (UWB) will vom Möbelhaus Zurbrüggen dessen »Osca«-Markt an der Herforder Straße übernehmen und auf dem Grundstück eine Zufahrt zur Abfall- und Wertstoffannahme einrichten. Verhandlungen mit Zurbrüggen laufen bereits. Der Werksausschuss des städtischen Umweltbetriebes soll heute seine grundsätzliche Zustimmung geben.
Das Zurbrüggen-Grundstück an der Herforder Straße hat eine Fläche von 18 000 Quadratmetern, Platz genug, um neben der Zufahrt auch andere Einrichtungen des Umweltbetriebs aufzunehmen, die bisher über das Stadtgebiet verteilt sind. Es grenzt im hinteren Teil direkt an den Betriebshof des Umweltbetriebes an der Eckendorfer Straße. Die übrigen Standorte könnten aufgegeben, der Erlös aus dem Verkauf der Grundstücke könnte für den Kauf der Zurbrüggen-Fläche genutzt werden. Das Möbelhaus wiederum erwägt, seinen »Osca«-Markt in die Nähe des Bielefelder Hauptgeschäftes zu verlagern.
Die rund 3000 Quadratmeter große Halle des Möbelmarktes eignet sich für den Umweltbetrieb als Abstellplatz für Fahrzeuge und Material. Die Zufahrt zur Abfall- und Wertstoffannahme müsste nicht mehr über die vierspurige Eckendorfer Straße erfolgen, wo Autofahrer, die stadtauswärts unterwegs sind und links zum UWB abbiegen, immer wieder Verkehrsbehinderungen verursachen.

Artikel vom 24.11.2004