24.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jauch wirbt am glaubwürdigsten


Düsseldorf (dpa/lnw). Der vielbeschäftigte Fernseh-Talkmaster Günther Jauch ist einer aktuellen Umfrage zufolge die glaubwürdigste prominente Werbe-Ikone. Dies ermittelten das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut Innofact und die Fachzeitschrift »absatzwirtschaft« in einer Online-Befragung. Danach bildet Musikproduzent Dieter Bohlen das Schlusslicht in Sachen Glaubwürdigkeit. Bundesweit waren 81 Marketingleiter aus deutschen Unternehmen und 644 Endverbraucher befragt worden.
Für die Marketing-Chefs ist allerdings Entertainer Harald Schmidt zur Zeit der interessanteste Werbestar, gefolgt von Günther Jauch, dem CDU-Politiker Lothar Späth und den Ex-Fußballern Jürgen Klinsmann und Günter Netzer.
Die Verbraucher sehen hingegen Jauch am liebsten in der Werbung. Schmidt landet in ihrer Gunst nur auf Platz zwei. Verona Feldbusch belegt Platz drei, das Boxgespann Vitali und Wladimir Klitschko Platz vier vor Showmaster Thomas Gottschalk.
Mehr als zwei Drittel der Konsumenten haben das Gefühl, der Einsatz von Prominenten in der Werbung sei inzwischen überreizt. Bei den Marketing-Chefs sieht dies nur etwa jeder Zweite so. Innofact gehört nach eigenen Angaben zu den führenden europäischen Anbietern von Online-Marktforschung.

Artikel vom 24.11.2004