24.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ewig jung: Peter Kraus

Das ewig junge Rock-Idol


»Eigentlich ist alles Rock'n'Roll« - dieser Titel von Peter Kraus könnte auch das Motto seines Lebens sein. Der »ewig junge« Star kommt im nächsten Jahr nach Bielefeld und gastiert am Mittwoch, 16. März 2005, im Ringlokschuppen.
Peter Kraus wurde in den fünfziger Jahren das Rock-Idol mit dem schönsten Schluckauf, den es je gab. In den USA beherrschten Bill Haley und - vor allem - Elvis die Bühnen. »Der« deutsche Star in der Zeit des Wirtschaftswunders war aber der Mann, der »Sugar Baby« sang.
Die Teenager brachen bei den Konzerten von Peter Kraus reihenweise vor der Bühne zusammen. Seine Musikfilme, vor allem mit Conny Froboess, sind mittlerweile zum Kult geworden. Allein in den ersten vier Jahren seiner Karriere verkaufte Peter Kraus rund drei Millionen Schallplatten.
Das Talent hat der quirlige Bayer von seinem Vater geerbt, der als Entertainer alles machte, Radio, Operette, Varietee. So wurde auch Peter Kraus zum Allrounder, der zu den wenigen Künstlern gehört, die nicht in der Versenkung verschwunden sind, sondern sich ihr altes Publikum erhalten und ein neues, junges erobert haben. So finden sich in seinem Programm nicht nur die alten Hits, sondern auch neue Lieder und Balladen, die ihn von der nachdenklichen Seite zeigen. Der Vorverkauf hat begonnen.

Artikel vom 24.11.2004