24.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

An jedem Mittwoch berichtet das WESTFALEN-BLATT über die Wirtschaft im Kreis Gütersloh. Über Anregungen und Hinweise freut sich der verantwortliche Redakteur, Stephan Rechlin,
% 05241/870634, Email: Guetersloh@westfalen-blatt.de

Immobilienpreise
unter Druck
Kreis Gütersloh (WB). »Der Käufermarkt hält an«, lautet die Auffassung des Gütersloher Maklervereins. Die Zurückhaltung der Kaufinteressenten sei nach wie vor sehr hoch. Insbesondere Immobilien in schwachen Lagen und mit kritischem Umfeld seien teilweise nur mit erheblichen Preisabschlägen zu verkaufen.
Mit Sorge betrachten die heimischen Makler die Entwicklung in den sozialen Brennpunkten fast aller Städte und Gemeinden im Kreis Gütersloh, in den häufig Wohnblocks mit »kritischer Nutzerstruktur« vorhanden seien. Wer eine Eigentumswohnung in einer derartigen Lage verkaufen möchte, müsse erhebliche Preisabschläge in Kauf nehmen. Anders sei die Situation bei Doppelhaushälften und mittleren Einfamilienhäusern in guten Lagen. Die Verkäuflichkeit dieser Immobilien zu marktgerechten Preisen sei nach wie vor gegeben. Der Mietwohnungsmarkt sei weiter stabil. Bei gewerblichen Flächen seien teilweise erhebliche Abschläge bei den zu erzielenden Mieten hinzunehmen.

Zwölf Preise
für Ascaron
Gütersloh (WB). Mit insgesamt zwölf Preisen ist die Gütersloher Ascaron Entertainment GmbH das am häufigsten ausgezeichnete Unternehmen bei der Verleihung des ersten deutschen Entwicklerpreises. Erfolgreichstes Spiel war das derzeit mit 170 000 Exemplaren verkaufte Action-Rollenspiel »Sacred«, das als Spiel des Jahres ausgezeichnet wurde. Daneben konnte der Gütersloher Entwickler und Publisher mit der Wirtschaftssimulation »Port Royale 2« und dem Strategiespiel »Arena Wars« punkten. Der von den Aruba Studios ins Leben gerufene Entwicklerpreis prämiert Spiele und Tools zur Spiele-Entwicklung, die in Deutschland programmiert wurden.

Gewerkschaft mit
Kreisverband
Kreis Gütersloh (WB). Die drei Ortsverbände der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt im Kreis Gütersloh haben sich zu einem Kreisverband zusammengeschlossen. Vorsitzender des neuen Kreisverbandes wurde Roland Burmester aus dem Ortsverband Gütersloh-Mitte. Zur Stellvertreterin wurde Angelika Ratajczak aus Rheda-Wiedenbrück gewählt. Der Kreisverband möchte künftig mehr Vorträge zu Themen wie Kündigungsschutz und Tarifrecht anbieten.

Bundeswehr
als Arbeitgeber
Gütersloh (WB). Die Agentur für Arbeit informiert morgen über die Bundeswehr als Arbeitgeber. Beginn: 16.30 Uhr im BIZ.

Artikel vom 24.11.2004