23.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Junge Franzosen
suchen Gasteltern

Deutsche können nach Concarneau

Senne (WB). Der mit großem Erfolg durchgeführte Jugendaustausch zwischen Bielefeld und Concarneau in Frankreich wird im nächsten Jahr fortgesetzt. Durch den Jugendaustausch sollen die Jugendlichen sich besser kennenlernen, neue Eindrücke aufnehmen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten feststellen und das gegenseitige Verständnis fördern. Gastfamilien werden noch gesucht.

Für ein einheitliches Europa und ein Zusammenwachsen der Länder ist ein Jugendaustausch ein idealer Anfang für langfristige Freundschaften und Besuche.
Bei dem Aufenthalt in den Gastfamilien in Bielefeld wird für den Jugendlichen ein interessantes und umfangreiches Programm erarbeitet. Beim diesjährigen Besuch der Jugendgruppe aus Concarneau besichtigten die jungen Leute ihre Patenstadt, besuchten das Sport- und Freizeitbad »Ishara«, das Freibad Wiesenbad und das Senner Waldbad, führten eine Tagesfahrt zum Einkaufszentrum „CentrO“ durch und betätigten sich sportlich. Auch wenn ein umfangreiches Programm geboten wird, bleibt noch genug Zeit zur freien Verfügung. Zwischen den Jugendlichen entstand eine tolle Gemeinschaft.
Während des Aufenthaltes in Concarneau erwartet die Jugendlichen ebenfalls ein interessantes und abwechslungsreiches Programm, das sie mit den Sehenswürdigkeiten, der Kultur und der Wirtschaft von Concarneau und der Umgebung vertraut macht. Daneben bekommen sie durch den Aufenthalt in einer Gastfamilie einen guten Einblick in das Leben einer französischen Familie und besuchen mit ihrem Austauschpartner die jeweilige Schule.
Gesucht werden daher interessierte aufgeschlossene Bielefelder Familien, deren Tochter oder Sohn im Alter von 13 bis 17 Jahren einen Jugendaustausch miterleben möchte. Im Jahr 2005 sind in der Zeit vom 18. bis 28. April zunächst die Jugendlichen aus Concarneau zu Besuch in Bielefeld. Der Gegenbesuch findet in der Zeit vom 12. bis 22. Juli in Concarneau statt. An Kosten entstehen den Teilnehmern 80 Euro (Erstreisende) und 130 Euro (Zweitreisende), die als Beteiligung an den Fahrtkosten nach Concarneau und für das Programm zu verstehen sind.
Interessenten, die sich für den nächsten Jugendaustausch anmelden möchten oder weitere Informationen wünschen, wenden sich an das Bezirksamt Senne, Jens Moog, Windelsbleicher Straße 242, 33659 Bielefeld, 2. Etage Zimmer 38, oder melden sich unter der Rufnummer 51 55 02.

Artikel vom 23.11.2004