23.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Diesel ausgelaufen: OWD gesperrt


Bielefeld (WB/hz). Ausgelaufener Dieselkraftstoff hat gestern zu einer etwa einstündigen Sperrung des Ostwestfalendammes (OWD) zwischen den Abfahrten Quelle und Südring geführt. Fünf Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr waren von 10.45 Uhr bis 13.30 Uhr insgesamt zweidreiviertel Stunden im Einsatz, um mit 35 Sack Bindemittel das rutschige Öl-Wassergemisch, das über die beiden Fahrspuren des OWD hinaus bis zur Ecke Südring/Gütersloher Straße verteilt war, zu beseitigen.
Zudem mussten die »Blauröcke« noch vier Ölsperren auf Gewässern legen. Wegen des Gefälles auf dem Ostwestfalendamm waren Diesel und Regenwasser in das Auffangbecken an der Ecke Südring/OWD sowie in den Trüggelbach an der Ecke Südring/Gütersloher Straße geflossen.
Nach dem Einsatz von Polizei und Feuerwehr im knapp fünf Kilometer langen Gefahrenbereich blieb die Höchstgeschwindigkeit für den Autoverkehr zunächst auf 30 Kilometer in der Stunde beschränkt. Der Verursacher für die Dieselspur, bei dem es sich vermutlich um einen Lkw handelt, ist bislang unbekannt.

Artikel vom 23.11.2004