24.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Teutoburger Liederkranz« eine große Familie

Jubilarehrungen beim 140. fröhlichen Stiftungsfest- Ältester Verein in Brackwede


Brackwede (ho). Er ist der älteste Verein in Brackwede überhaupt, jetzt feierte der Männergesangverein »Teutoburger Liederkranz« im Hotel »Vier Taxbäume« mit Mitgliedern, Freunden und Förderern sein sage und schreibe 140. Stiftungsfest. »Viele Ur-Brackweder sind Mitglied, halten uns seit Jahren die Treue«, sagte erster Vorsitzender Hans Schüning.
Bei dem fröhlichen Sänger-Familienfest mit Musik und Tanz wurden zwei Sänger besonders geehrt: Dieter Cramer für seine 25-jährige erfolgreiche Tätigkeit als 1. Schriftführer des Vereins und Bodo Ernenputsch als aktives Mitglied (Tenor).
Der MGV »Teutoburger Liederkranz« hat sich weit über die Grenzen des Stadtbezirks einen Namen gemacht. Er tritt bei Veranstaltungen befreundeter Chöre auf, ist gern gesehener Gast beim Brackweder Liederfest und »Brackwede verwööhnt« und erfreut zwei Mal im Jahr die Senioren in der »Rosenhöhe« und im »Johann-Hermann-Haus«.
34 aktive Mitglieder sind ständig bemüht, ihr Repertoire zu erweitern, mit neuen musikalischen Leckerbissen das Publikum zu überraschen. Chorleiter ist Paul-Gerhard Deutsch, der noch fünf weitere Chöre betreut. Pressesprecher Günter Meyer: »Wir sind eine große Familie und obwohl wir Männerchor sind, haben wir unsere Frauen mit eingebunden«. Die treffen sich zum regelmäßigen Kegeln, sorgen für das leibliche Wohl beim Liederfest und beteiligen sich an Wanderungen und Ausflügen.

Artikel vom 24.11.2004