24.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fetziges Rock-Pop-Musical von TenSing

Am Freitag zweieinhalbstündige Bühnenshow in der Aula des Brackwede Gymnasiums

Quelle (ho). Keine kirchlichen Gesänge, sondern ein fetziges Rock-Pop-Musical mit Hits von Robbie Williams, den Prinzen, Anastecia und Pink präsentiert die Gruppe »TenSing« (Teenager Singing) am Samstag, 27. November, um 19 Uhr live iin der Aula des Brackweder Gymnasiums.
Dabei hat »TenSing« durchaus einen kirchlichen Hintergrund. Die 25 jungen Leuten im Alter von 13 bis 21 Jahren gehören dem CVJM Brackwede und Quelle an, haben sich 1991 zu »Ten Sing« zusammengefunden. Alle eint die Freude an Gesang, Musik, Tanz, Theater und Technik. In den vergangenen Jahren begeisterte die Gruppe mit etlichen Bühnenshows.
Das jetzt neu einstudierte Musical » Strong enough to . . . ? !« (»Stark genug, um zu . . .?!«) erzählt die Geschichte zweier verfeindeter Cliquen, die eine Wanderung unternehmen. Vier Teilnehmer verlieren den Anschluss, werden in der Wildnis auf eine harte Probe gestellt, müssen aber zusammen halten, um zu überleben, Grenzen und Hindernis überwinde, um gemeinsam an Ziel zu kommen.
Mario Ermlich, der zusammen mit Gesa Nieder »Ten Sing« leitet: »Das Stück passt auf jede Situation im Leben, zeigt auch den Rahmen christlicher Jugendarbeit, das gemeinsame Miteinander«. Das Musical ist ist ein Phantasieprodukt, entstand im Kern vor eineinhalb Jahren. »Bei einer Wochenendfreizeit haben wir einfach nur gesponnen, herausgekommen ist dann dieses Thema«, sagt Anna Ledwa, die sich mit Katharina Bartsch die Theaterleitung teilt. »Letztlich heben wir ein Drehbuch geschrieben, Lieder und Tänze wurden platziert und es konnte losgehen mit den Proben«.
Es ist die zehnte Show, mit der »TenSing« wieder die Herzen der Zuschauer erobern will. »Alles selbst erarbeitet, vom Text bis zur Requisite«, freut sich Mario Ermlich und gibt sich optimistisch, was die Besucherzahlen angeht. »Wir hoffen, dass wir die 500er-Marke knacken«. Karten im Vorverkauf unter der Tel. 45 92 666 oder an der Abendkasse.

Artikel vom 24.11.2004