22.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Norwich-Vogelmit 93 Punkten
als bestes Tier

Kanarien der Schildescher Züchter

Schildesche (uko). Den Züchtern vom Kanarienzuchtverein (KZV) Schildesche steht große Aufgabe bevor: Im Januar werden sie Mitausrichter der Weltmeisterschaften in den Bad Salzufler Messehallen sein. Am Wochenende zeigten sie den Besuchern in der Gesamtschule Schildesche zunächst einmal die ganze Bandbreite ihrer Zuchterfolge.

Die Vereinsausstellung 2004 hat mit 286 Vögeln guten Zuspruch der Züchter gefunden. Vier Preisrichter sorgten Sonnabend vor Beginn der Schau für eine exakte Benotung des Zuchtmaterials der 22 aktiven Züchter. Gewertet wurde in den unterschiedlichen Kathegorien Gesang, Farbe, Positur sowie Waldvögel und Kreuzungen.
Zu sehen waren wunderschöne, eher selten anzutreffende Bartmeisen oder Mutationen wie Grünfinken in Gelb oder auch die in Skandinavien beheimateten Fichtenkreuzschnäbel. Diese Tiere können mit den seltsam gekreuzten Schnäbeln die Samen aus Tann- und Fichtenzapfen picken.
Gemeldet haben auch Schildescher Züchter schon für die Landesverbandsausstellung, die am 11. und 12. Dezember in Schötmar stattfinden wird. Wohl zu Recht, denn das beste Tier der Schau, Ekkehard Mrucks Norwich erreichte am Wochenende sagenhafte 93 Punkte. - Weitere Termine sind am ersten Januarwochenende des neuen Jahres die Deutschen Meisterschaften in Coesfeld und die Weltmeisterschaften der Kanarienzüchter vom 26. bis zum 30. Januar 2005 in Bad Saluflen.
Die Ergebnisse der Vereinsausstellung: Vereinsmeister Kanarien mit 364 Punkten Horst Sensing auf Gelb-intensiv; Championvogel Farbkanarien mit 91 Punkten Horst Sensing auf Gelb-intensiv; Vereinsmeister Positurkanarien mit 364 Punkten Adolf Kurth auf Rheinländer-Glattkopf; Championvogel Positurkanarien mit 93 Punkten Ekkehard Mruck auf Norwich; Vereinsmeister Mischlingskanarien mit 360 Punkten Heinz Ulbrich auf Damara-Alario/ Kanarie; Championvogel Mischlinge mit 91 Punkten Heinz Ulbrich auf Damara-Alario/Kanarie; Vereinsmeister Cardueliden mit 362 Punkten Günter Tebbe auf Gimpel; Championvogel Cardueliden mit 91 Punkten Günter Tebbe auf Gimpel; Vereinsmeister Gesangskanarien mit 353 Punkten Helmut Mai; Championvogel Gesangskanarien mit 90 Punkten Helmut Mai. Als Gewinner des Stadttellers 2004 wurde Manfred Heidemann ausgezeichnet. Für Europäer wurde Ekkard Mruck mit 90 Punkten auf Bachstelze geehrt. Schließlich wurde noch der schönste Vogel der Schau prämiert. Es siegte Ekkehard Mruck auf Norwich-Kanarie.

Artikel vom 22.11.2004