20.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Anne Meuer-Willuweit führt die Frauen-Union

Eva Maria Bacso zieht sich nach acht Jahren aus der Vorstandsarbeit zurück


Bielefeld (kh). Drei Mal hintereinander hatten die Mitglieder der Frauen-Union Bielefeld Eva Maria Bacso in ihrem Amt als Vorsitzende bestätigt. Nach acht Jahren will sich die 61-Jährige nun aus der Vorstandsarbeit zurückziehen. Einstimmig entschieden sich die Mitglieder bei der jüngsten Hauptversammlung deshalb für die bisherige Stellvertreterin Anne Meuer-Willuweit als Nachfolgerin.
Gastreferentin Elke Lietz erinnerte an den Abend vor acht Jahren, als Eva Maria Bacso ihr Amt antrat: »Die Frauen-Union steckte in einer Führungskrise. Keiner wusste, wie es weiter gehen würde. Zwischen Tür und Angel fragte jemand Frau Bacso, ob sie den Vorsitz übernehmen würde, und sie hat spontan ÝjaÜ gesagt.«
So aufregend die Wahl damals verlaufen war, so einig waren sich die anwesenden Mitglieder diesmal: Als Stellvertreterinnen bestätigten sie die Amtsinhaberinnen Ursel Meyer und Sandra Scherning und ergänzten das Team durch Marlene Mühlenweg. Als Beisitzerinnen fungieren jetzt Elke Domnick, Dagmar Henkel, Heidi Lämmchen, Gerda Merten, Monika Schäffer, Violetta Tischbierek und Ursula Varnholt.
Die neue Vorsitzende Anne Meuer-Willuweit engagiert sich seit 1996 bei der Frauen-Union Bielefeld, seit 1998 als Stellvertreterin. »Durch meine Mitarbeit in der Bezirks-Frauen-Union und bei der Landes-Frauen-Union arbeite ich an stetiger Vernetzung bis hin nach Düsseldorf, um unsere Arbeit auch über die Grenzen der Stadt Bielefeld zu tragen«, erklärte Meuer-Willuweit, die als selbstständige Personal- und Organisationsberaterin arbeitet und stellvertretende Vorsitzende im Aufsichtsrat der REGE ist.

Artikel vom 20.11.2004