19.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bester Song aller Zeiten

Bob Dylan liegt vor Rolling Stones und Beatles

New York (dpa). Amerikas Folkrock-Legende Bob Dylan hat nach Überzeugung von 172 Musikern, Produzenten und Kritikern mit dem Evergreen »Like A Rolling Stone« den besten Song aller Zeiten geschrieben.

Mit dem Lied aus seinem Klassiker-Album »Highway 61 Revisited« von 1965 führt Dylan eine vom US-Musikmagazin »Rolling Stone« veröffentlichte Liste der 500 besten Songs an.
Auf Platz 2 liegt der rhythmische Ohrwurm »(I Can't Get No) Satisfaction« von den Rolling Stones, gefolgt von John Lennons »Imagine«. Die Beatles dominieren auf den ersten 20 Plätzen mit vier Songs. Insgesamt beherrschen sie mit den Rolling Stones die 500er-Liste. Die beiden Superbands sind zusammengenommen mit 35 Songs vertreten - 22 von den Beatles und 13 von den Stones. Dylan bringt es auf zwölf Einträge. Zur Jury gehörten Stars wie Art Garfunkel, Elvis Costello, Joni Mitchell und Ozzy Osbourne sowie der Gründer des legendären Labels Motown Records, Berry Gordon.
Unter den Top Ten finden sich auch Songs von Aretha Franklin, Chuck Berry, den Beach Boys und Ray Charles. Erst auf dem neunten Rang taucht mit »Smells Like Teen Spirit« von Nirvana eine Band auf, die erst in jüngerer Vergangenheit - nämlich in den 90ern - erfolgreich war.
Die meisten unvergesslichen Spitzensongs entstanden - nach der Evergreen-Liste zu urteilen - in den aufregenden 60er Jahren. Elf der ersten 20 Hits stammen aus dieser Zeit sowie etwa 200 aller 500 Songs.
Die 70er sind mit insgesamt 144 Titeln vertreten, die 80er nur mit 55. Der höchste Platz für Elvis Presley - immerhin der »King of Rock'n'Roll« - ist der 19. Rang mit »Hound Dog«.
Bob Dylan hatte sein »Like A Rolling Stone« mit der legendären Refrain-Zeile »How Does It Feel« mit 24 Jahren geschrieben. Im Mittelpunkt steht ein junges Mädchen aus besseren Kreisen, das von der High Society verstoßen wurde.

Artikel vom 19.11.2004