29.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Echt fit,
der Kleine

Suzuki Ignis


Aus einem putzigen Wägelchen mit pfiffiger Optik ist inzwischen ein erwachsener Kompakter geworden. Sogar über einen richtigen Kofferraum verfügt er, mit einem Stauvolumen von 107 Litern, das sich bei umgeklappten Rücksitzen auf 526 Liter erweitern lässt.
Recht flott geht der knapp 100 PS starke 1,5-Liter-Benziner zur Sache. In Verbindung mit dem 4x4-Allradantrieb sind hohe Kurventempi drin. Die aktive Fahrwerksauslegung macht Spaß. Sie lässt den Allradler schön eindrehen, und mit gezielten Gasstößen kann man ihn sogar zu Heckschwenks bewegen. Etwas behäbiger gestaltet sich die Fortbewegung mit dem frontgetriebenen 1,3-Liter-Diesel (69 PS). Frische 94 PS dagegen leistet der 1,3-Liter-Benziner (nur mit Zweirad-Antrieb).
Umwelttechnisch finden sich alle Antriebsvarianten auf der Höhe der Zeit. Aber auch sicherheitstechnisch weiß der Ignis, der je nach Motorisierung in den Ausstattungslinien Classic, Club und Comfort angeboten wird, mit serienmäßigem ABS, Fahrer- und Beifahrer-Airbags sowie vorderen Seitenairbags (außer Classic) durchaus zu gefallen.

Artikel vom 29.01.2005