20.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Preis für gute Betreuung

Familienministerin prämiert Kindergärten


Bielefeld (ef). Bundesfamilienministerin Renate Schmidt (SPD) hat jetzt in Bielefeld Kindergärten ausgezeichnet, die eine gute und flexible Kinderbetreuung anbieten: flexibel für die Bedürfnisse berufstätiger Eltern, gut für die Kinder, die eine frühe Förderung und den Kontakt mit Gleichaltrigen brauchen, um sich gut zu entwickeln.
Die Einrichtungen hatten an einem Wettbewerb »Kita-Check 2004« der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) teilgenommen. Renate Schmidt hatte die Schirmherrschaft übernommen und jetzt die Preise - je einen Scheck über 300 Euro - ausgehändigt. Das Geld hatten die Unternehmen Böllhoff, Sparkasse Bielefeld, Metallbau Dresrüsse sowie die Kinderlobby OWL gespendet.
»Familienfreundlichkeit ist wichtig, denn sie wird zunehmend zum Standortfaktor für Unternehmen und Regionen«, sagte Schmidt. »Deshalb geht Familie alle an.« Herbert Sommer betonte: »Beide Kindergärten haben sich auf die Bedürfnisse der berufstätigen Eltern hervorragend eingerichtet und gewährleisten den Eltern eine Betreuung auch in Ausnahmefällen, zum Beispiel, wenn sie auf Geschäftsreise sind.« Zudem seien die Einrichtungen während der gesamten Ferienzeit geöffnet.

Artikel vom 20.11.2004