18.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vorfreude auf
50. Ausgabe
von »doceri«

Zeitung von katholischen Pfarreien

Von Jürgen Rahe (Text und Foto)
Dornberg (WB). »Seit neun Jahren erfreut sich unsere Gemeindezeitung wachsender Beliebtheit. Und jetzt können wir mit der 50. Ausgabe ein stolzes Jubiläum feiern.« Das sagt Thilo Schacker (22), Chefredakteur des »doceri«-Druckwerkes. Die Jubiläumsausgabe soll am 4. Dezember erscheinen.

Die besondere Ausgabe der Gemeindezeitung, die von jungen Menschen ehrenamtlich gemacht wird, soll mit einem großen Jubiläumsball an diesem 4. Dezember gefeiert werden. Thilo Schacker: »Für dieses Ereignis haben wir den Stadtgarten Bünde gemietet und bereits mit dem Kartenvorverkauf begonnen. Wir rechnen mit gut 200 Gästen, die sich schon jetzt auf ein tolles Büfett sowie auf Tanz und Show freuen können.«
Gemeindebriefe gebe es quasi in jeder Kirchengemeinde, betont Thilo Schacker. »Eine Gemeindezeitung, wie wir sie erstellen, ist meines Wissens in Bielefeld aber einmalig.« So würden neben wichtigen Veranstaltungshinweisen aktuelle Themen behandelt. Was indes in der extra umfangreichen Jubiläumsausgabe stehen wird, verrät niemand in der Redaktionsrunde. Nur soviel, erwähnt Redaktionsmitglied Jürgen Dlugosch: »Es werden darin einige Grußworte von Politikern aus Land und Stadt veröffentlicht.«
»Doceri« kommt aus dem Lateinischen und heißt übersetzt »belehrt werden«. In der Redaktionsrunde verstehe man indes den Begriff unter »unterrichtet sein«, sagt Thilo Schacker. Bei dem Druckwerk handelt es sich um die Gemeindezeitung der katholischen Pfarreien Heilig Geist und Christkönig des seit einem Jahr bestehenden Pastoralverbundes »Im Bielefelder Westen«.
Das junge Redaktionsteam, zu dem neben Thilo Schacker und Jürgen Dlugosch (21) auch Anja Diekmann (19), Kathrin Lummer (18), Paul-Matthias Tyrell (20), Astrid Pajak (21) sowie Michael Hentschel (18) gehören, hofft noch auf Spender, die mithelfen, den Jubiläumsball finanziell über die Bühne zu bekommen.
Großes angekündigt hat übrigens schon Redaktionsmitglied Jürgen Dlugosch. Der junge Mann ist Arminia-Fan und will dann mit dem Fahrrad nach Berlin fahren, wenn der DSC ins DFB-Pokalfinale kommt. Ein Bericht in »doceri« sei dann natürlich Ehrensache, meint er schmunzelnd.

Artikel vom 18.11.2004