17.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mehr Sicherheit
durch Sichtbarkeit


Bielefeld (WB). Im Rahmen der jährlichen Beleuchtungsaktion hat die Bielefelder Polizei von Mitte Oktober bis Mitte November 2237 Fahrzeuge kontrolliert. Das Ergebnis: 16,8 Prozent wiesen Mängel auf. Bei den 1236 überprüften Fahrrädern lag die Mängelquote sogar bei einem Drittel.
»Dabei werden gerade Radfahrer während der Dämmerung und Dunkelheit von Autofahrern kaum erkannt«, warnt Gustav Walkenhorst vom Dezernat für Verkehrsangelegenheiten der Polizei. »Auffällige Bekleidung und eingeschaltete Beleuchtung können Leben retten.« Für die Radler müsse deshalb gelten: »Sicherheit durch Sichtbarkeit.«
Autoscheinwerfer sollten regelmäßig überprüft und eingestellt werden, rät die Polizei. Scheinwerfergläser und Windschutzscheiben sollten besonders häufig gesäubert werden, um die Reichweite möglichst groß zu halten und Streulicht zu vermeiden. Bei Nässe, Laub und Glätte sollte die Geschwindigkeit reduziert und der Abstand zum Vordermann deutlich vergrößert werden.

Gottesdienst zum
Buß- und Bettag
Bielefeld (WB). »Gerechtigkeit erhöht ein Volk« - zu diesem Thema hat der Ausschuss »Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt und Gesellschaft« des Kirchenkreises einen Gottesdienst vorbereitet, in dem kritisch über die soziale und wirtschaftliche Lage - nicht nur in Deutschland - nachgedacht wird. Der Gottesdienst wird am heutigen Buß- und Bettag von 18 Uhr an in der Neustädter Marienkirche gehalten. Beginn: 18 Uhr. Die musikalische Leitung hat Ruth Seiler.

Artikel vom 17.11.2004