17.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eigene Stärken erkennen und nutzen

Ideenwerkstatt von WEGE und GO-Initiative zur Selbstständigkeit


Von Michael Diekmann
und Bernhard Pierel (Foto)
Bielefeld (WB). Die Wünsche zur beruflichen Selbstständigkeit sind vielfältig. Das weiß WEGE-Mitarbeiterin Vera Wiehe sehr genau. Allerdings: Manchmal fehlt es an der zündenden Idee, am richtigen Konzept oder ganz einfach an der Zielsetzung, das Konzept auch bis in jede Konsequenz zu überdenken und in Gedanken zu überprüfen. In anderenm Landesteilen von NRW hat sich in diesem Bereich die so genannte »Ideenwerkstatt« bewährt. Im Dezember wird es die Veranstaltung erstmals auch in Bielefeld geben.
Das Rationalisierungs- und Innovationszentrum der deutschen Wirtschaft (RKW Nordwest) versteht sich als starke Gemeinschaft für den Mittelstand und ist Ansprechpartner für ziel- und erfolgsorientierte Beratung von Unternehmen, praxisbezogene Weiterbildung, unternehmensspezifische Qualifizierung und Organisation von Erfahrungsaustausch zwischen Firmen. Dabei setzt das RKW bereits bei der Existenzgründung an.
Aus diesen Erfahrungen hatte das RKW 2002 mit der Ideenwerkstatt begonnen, das Projekt innerhalb des Gründungsnetzwerks NRW zu installieren. Projektleiterin Gabriele Zimmermann: »Ziel ist eine neue Kultur der Selbstständigkeit.«
Die Zielgruppe Ideenwerkstatt sind potentielle Gründer, Jungunternehmer, qualifizierte Angestellte, Fach- und Führungskräfte, interessierte Kreative und Wiedereinsteigerinnen und die Personengruppe 50plus.
Erster Teil ist ein Kreativ-Workshop am 3. Dezember von 10 bis 17 Uhr im Technologiezentrum, wo man entsprechend Konzepte anregt und eigene Stärken erkennt. Aufbauend darauf ist der Beratungstag am 13. Dezember. Info im Internet unter www.wege-bielefeld.de

Artikel vom 17.11.2004