16.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in unserer Stadt
Tobias Müller
Konzertveranstalter

Bielefeld hat keinen eigenen Konzertveranstalter, stellte Tobias Müller fest, als er nach seinen Lehr- und Wanderjahren -Êvom Zahnmedizinstudium zum Kulturmanagement -Êin seine Heimatstadt zurück kehrte. Der 30-Jährige sah eine Marktlücke und gründete flugs die Agentur »Konzerte Müller«, die am 12. Dezember mit einer neuen Kammerkonzert-Reihe an den Start geht.
Ein Metier, in dem sich der gebürtige Bielefelder mit einschlägiger Orchestererfahrung nicht nur zuhause fühlt, sondern das er auch weiteren Kreisen erschließen möchte, ungeachtet der Tatsache, dass Bielefeld in Bezug auf Kammermusik-Reihen kein unbeschriebenes Blatt ist. »Ich will hier niemandem etwas wegnehmen, sondern das Angebot erweitern. Und ich weiß, dass in Bielefeld ein begeistertes Publikum für Kammermusik vorhanden ist«, geht Müller voller Zuversicht in die Selbständigkeit. Dazu setzt er gezielt den Schwerpunkt bei der Konzertliteratur der Klassik - Ausflüge zu beliebten Komponisten der umgrenzenden Epochen eingeschlossen.
Stammhaus für die neue Konzertreihe, so der Wille von Tobias Müller, soll die Oetkerhalle - und hier zunächst der Kleine Saal - werden. Gleichwohl muss er bereits nach dem ersten Konzert auf den Festsaal der Rudolf-Steiner-Schule ausweichen, weil in der Kürze der Planungszeit Termine in der Oetkerhalle bereits vergeben waren. Dass er, Erfolg vorausgesetzt, künftig auch mal den Großen Saal für Konzerte bucht, will Müller nicht ausschließen.
Zuversichtlich äußert sich auch Ole Weigel über die Initiative des jungen Konzertveranstalters: »Dahinter steht kein Luftschloss eines Musikbegeisterten, sondern ein kulturell und wirtschaftlich tragfähiges Konzept«, ist Weigel, der Tobias Müller in steuerlichen und wirtschaftlichen Belangen berät, überzeugt. Zumal Müller nicht ein elitäres Publikum, sondern die breite Masse erreichen und für Kammermusik begeistern möchte. Dazu gehören »moderate Preise« von 23,50 Euro für die Eintrittskarte, Ermäßigungen für Schüler und Studenten inklusive.
Der Kartenvorverkauf für das Auftaktkonzert am Sonntag, 12. Dezember, 11 Uhr in der Oetkerhalle hat bereits begonnen. Karten sind bei der Tourist Information am Niederwall erhältlich. Uta Jostwerner

Artikel vom 16.11.2004