16.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Schildescher
und ihr Friedhof
Schildesche (WB). »Ein Leichenacker auf freiem Feld. Wie die Schildescher zu ihrem Friedhof kamen«. So lautet der Titel des Vortrags, den Bärbel Sunderbrink heute auf Einladung des Heimatvereins Schildesche hält. Beginn ist 19.30 Uhr im Ev. Gemeindehaus, Johannisstr. 13.

Erstes Treffen der
Trauergruppe
Schildesche (WB). Unterstützung für Menschen, die einen Angehörigen oder nahe stehenden Menschen verloren haben, bietet die Trauergruppe der Hospizarbeit im Ev. Johanneswerk. Das erste Treffen ist heute, 17 bis 19 Uhr im Haus Daheim, Schildescher Str. 101. Nähere Auskünfte und Anmeldung unter Tel. 52 21 611.

Möglichkeiten des
Strahlenschutzes
Schildesche (WB). Iris Mensendiek, baubiologische Gesundheitsberaterin, referiert heute, 19.30 Uhr im Heinrich-Froböse-Haus der AWO, Am Vorwerk 34 A. Ihr Thema: »Schlafen ohne Strahlung«. Dazu gibt es praktische Tipps, wie man sich gegen Erdstrahlen und Elektrosmog schützen kann. Weitere Infos:
www.baubiologie-bielefeld.de


Martinsmarkt in der Steiner-Schule
Schildesche (WB). Die Rudolf-Steiner-Schule in Schildesche, An der Propstei 23, lädt am Samstag, 20. November, zum traditionellen Martinsmarkt ein. Um 11 Uhr werden die Marktstände eröffnet. Angeboten werden Dinge für Puppen, aus Filz, Krippenfiguren, Wollbilder, Kerzen, Bücher, Mineralien, Adventskalender, Keramik, Holzarbeiten, Sterne, Gebäck und Eingemachtes. Es warten zudem ein Wunderwald, Schminkaktion, Schiffchenblasen, Basar, Nadelfilzen, Adventskranzbinden und Puppenspiel. Um 17 Uhr endet der Martinsmarkt im Saal mit einem gemeinsamen Abschlusssingen. Für leibliches Wohl gesorgt wird in mehreren Cafés, es gibt außerdem Waffeln, Popcorn, Bratwurst und gebrannte Mandeln.

Schau mit Finken
und Kanarien
Schildesche (WB). Der Kanarien- und Vogelschutzverein Schildesche richtet am kommenden Wochenende die Vereinsschau in der Gesamtschule an der Apfelstraße aus. Zu sehen sind 300 Tiere, die verschiedenen Zuchtformen des Kanarienvogels und einheimische Finkenvögel. Die Vereinsschau ist geöffnet Samstag, 20. November, 14 bis 17 Uhr und Sonntag, 21. November, 10 bis 17 Uhr.

Artikel vom 16.11.2004