16.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Flugbegeisterte »Ausbüchser«

Geflügelzuchtverein Sudbrack stellt seine Tiere aus

Schildesche (ik). Schon von Weitem hörte man am vergangenen Wochenende aus der Gellershagener Sporthalle ein aufgeregtes Piepen, Krähen und Gackern: Der Geflügelzuchtverein Subrack hatte annähernd 180 Enten, Hühner und Tauben ausgestellt.

Wenn es nach Reinhard Finger gegangen wäre, dann hätten noch zwei Deutsche Zwerghühner mehr an der Veranstaltung teilgenommen - die lebhaften Tiere waren ihm beim Verladen »ausgebüchst«. »Wenn die einmal weg sind, kann man nicht mehr viel machen«, erklärte der Züchter. »Das sind sehr flugbegeisterte Tiere, die man nicht leicht einfangen kann.« Ob die Ausreißer eine Chance auf einen Preis gehabt hätten, dazu wollte sich der Gewinner des Volksbank Pokals nicht äußern: »Das kann man nicht so vorhersehen. Natürlich wünscht man sich das für alle seine Tiere«
Trotz dieses kleinen »Zwischenfalls« war die Ausstellung ein voller Erfolg. Die Preisrichter Heinrich Horst aus Bad Oeynhausen, Martin Siekmann aus Jöllenbeck und Jörg Rose aus Lemgo vergaben folgende Preise: Klaus Schrader errang mit seinen Antwerpener Bartzwergen in schwarz den Landesverbandsehrenpreis und mit seinen Rouen Clair Enten den Kreisverbandsehrenpreis.
Den Stadtteller bekam Lotti Holz auf ihren Ostpreussischen Werfer, Reinhard Finger bekam auf seinen Hochbrut Flugenten den Volksbank-Pokal. Der Sparkassen-Pokal ging an die birkenfarbigen Zwerg Wyandotten von Robert Pottmann.
Seit vier Jahren züchtet auch die jetzige Vereinsjugend aktiv: Der zwölfjährige Adrian Rieger erhielt den Jugendverbandsehrenpreis auf seinen orangefarbigen Zwerg Welsumer, die zehnjärige Melanie Finger bekam den Jugendkreisverbandsehrenpreis auf die Rasse Zwerg Plymouth Rocks in gelb und die achtjährige Nadine Finger bekam den Stadtteller für ihre goldhalsigen Deutschen Zwerghühner.

Artikel vom 16.11.2004