15.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neue Streifenwagen: Polizei fährt künftig Opel

Die ersten beiden Kombimodelle mit dem einheitlichen NRW-Kennzeichen sind eingetroffen


Bielefeld (hz). Der Opel Vectra ersetzt den VW Passat: Bielefelds Polizei erhält wie die Ordnungshüter überall im Lande NRW jetzt neue Streifenwagen des Autoherstellers aus Rüsselsheim. Die bisherigen von VW, geleast für zwei Jahre, werden Stück für Stück zurück gegeben. Freitag trafen die ersten beiden Opel-Kombimodelle in der Werkstatt der Ordnungshüter am Kesselbrink ein, werden in dieser Woche unter anderem mit Winterreifen, Funkgerät, Feuerlöscher und sonstigem wichtigen Zubehör ausgerüstet.
Die Polizeiinspektion Nord (Kurt Schumacher-Straße) und die Polizeiinspektion Süd (Brackwede) erhalten als erste die neuen Streifenwagen, so Polizeioberrat Andreas Kornfeld, Dezernent für Technik im Polizeipräsidium. Insgesamt 15 Opel Vectra, informierte Ulrich Hallau, bei Bielefelds Ordnungshütern für Kraftfahrangelegenheiten zuständig, sollen bis März 2005 die bisherigen grün-silbernen VW Passat ersetzen.
Auffallen werden die Opel in Bielefeld auf jeden Fall - und das nicht nur wegen der Blaulichtanlage auf dem Dach. Denn im Nummernschild steht nicht mehr das gewohnte »BI«, sondern, der zentralen Beschaffung und Zulassung des Düsseldorfer Innenministeriums wegen, das neue Landeskennzeichen »NRW«.
Sonst sind die wie ihre Vorgängermodelle für zwei Jahre geleasten Vectra mit allem ausgerüstet, was »Otto Normalverbraucher« von seinem Pkw moderner Bauart auch so kennt: Stabilitätsprogramm, Servolenkung, Schaltautomatik, Airbags, Traktionskontrolle, Antiblockiersystem, Klimaautomatik und elektrische Fensterheber gehören zur Serienausstattung. Für die Spitzengeschwindigkeit von 208 Kilometern in der Stunde (laut Hersteller) sorgt ein 1,9-Liter-Turbodieselmotor mit 150 PS, der umweltfreundlich die Abgase durch einen Dieselruß-Partikelfilter ausstößt.
Abgesehen vom Äußeren gibt es noch zwei weitere wesentliche Unterschiede der neuen Streifenwagen im Vergleich zum Zivilmodell: neben stärkeren Bremsen sind Videoüberwachungsanlagen in den Autos der Ordnungshüter installiert, die beispielsweise bei Verkehrskontrollen das Geschehen auf der Straße durch die Windschutzscheibe aufzeichnen.

Artikel vom 15.11.2004