13.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Volkstrauertag: Gedenkstunden an vielen Stellen der Stadt


Bielefeld (WB). Aus Anlass des Volkstrauertages an diesem Sonntag, 14. November, finden an verschiedenen Stellen Bielefelds wieder Gedenkfeiern zu Ehren der insbesondere von den Nationalsozialisten im »Dritten Reich« und in Folge des Zweiten Weltkrieges Verfolgten und Getöteten statt.
Die Kreisvereinigung der ostdeutsch Landsmannschaften, Heimatgruppen und Ortsverbände im Bund der Vertriebenen in Bielefeld e.V. hat eine zentrale Gedenkfeier für die Toten der Heimatvertriebenen vorbereitet. Am Sonntag, 14. November (Volkstrauertag) beginnt diese Veranstaltung um 15 Uhr auf dem Sennefriedhof am Vertriebenenmahnmal. Die Andacht hält Pfarrer Dr. Christoph Flick. Der Bläserkreis der Neustädter Marienkirche Bielefeld begleitet diese Veranstaltung unter Leitung von Horst Zimmerling.
In Dornberg beginnt die Feierstunde um 11.15 Uhr an der Gedächtsnisstätte vor der Friedhofskapelle in Kirchdornberg. Die Ansprache hält Pfarrer Andreas Biermann. Der Posaunenchor Dornberg und der Männergesangverein Hoberge-Uerentrup sorgen für den musikalischen Rahmen. Mitglieder der Bezirksvertretung legen einen Kranz nieder.
In Heepen beginnt die Feier um 11 Uhr am neuen Ehrenmal (Heeper Straße, gegenüber der ev. Kirche). Die zentrale Gedenkfeier der Stadt Bielefeld findet von 11.45 Uhr an auf dem Ehrenfeld des Sennefriedhofes statt (Treffpunkt 11.30 Uhr an der Alten Kapelle). Dabei legen erstmals Schüler der Klasse 10b der Hauptschule Heepen einen Kranz nieder.
Weitere Feierstunden organisiert der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Altenhagen (11 Uhr, Friedhofskapelle), Brake (11 Uhr, Alter Friedhof), Jöllenbeck (11.15 Uhr, Aula Realschule), Milse (11.15 Uhr, Aula Grundschule), Senne-Buschkamp und Windflöte (11.15 Uhr, Kriegsgräberstätte Buschkamp), Sieker und Südost (11.15, Uhr Kapelle Sieker Friedhof) sowie Ummeln (11.15 Uhr, Ev. Friedhof).
Gedenkstunden werden außerdem abgehalten an Ehrenmalen in Brackwede (11.30 Uhr, ev. Friedhof), Quelle (11.15 Uhr ev. Kirche), Lämershagen (11 Uhr), Ubbedissen (11 Uhr), Vilsendorf (11.15 Uhr), Schildesche (11.15 Uhr) und Sennestadt (15 Uhr, Friedensgottesdienst auf dem Alten Friedhof).
In Theesen ist die Bevölkerung um 10 Uhr zum Gottesdienst in der Auferstehungskirche mit anschließender Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Friedhof eingeladen.

Artikel vom 13.11.2004