13.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Kultur kompakt« startet mit einer Faust-Parodie


Sennestadt (WB). Mit einer Parodie über Goethes »Faust« beginnt am Donnerstag, 18. November, 19.30 Uhr, im Sennestadthaus die Kulturreihe »Kultur kompakt«, die gemeinsam vom Kulturkreis des Sennestadtvereins und dem Kunstverein Oerlinghausen veranstaltet wird.
In dem Stück »Gretchen 89 ff« probt ein Regisseur mit dem Gretchen die Textstelle der Seite 89 und folgende. Dabei schlüpfen die beiden Darsteller Claudia Brasse und Björn Brakelsberg in unterschiedlichste Rollen: Mal probt ein progressiver Jung-Regisseur, mal ein alter Theaterhase.
Satirisch geht es dann am Samstag, 20. November, 19 Uhr, im Kunstverein Oerlinghausen in der Synagoge weiter. Unter dem Titel »Kopfrauschen« hat Daniel Cerman Texte von Thomas Bernhards Buch »Holzfällen« bühnengerecht umgearbeitet.
Den Schlusspunkt der Kulturreihe bildet am Sonntag, 21.November, 11.15 Uhr, eine Lesung im Sennestadthaus mit Daniel Cerman und Wolfgang Wirringa. Sie lesen »Adressat unbekannt« von Katrine Kressman Taylor. Dabei geht es um den beklemmenden Briefwechsel einer Freundschaft zwischen einem Juden und einem Nazi, die in einer Feindschaft und im Tode endet. Taylor hat diesen visionären Text bereits 1938 geschrieben.

Artikel vom 13.11.2004