15.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kunst aus der eigenen Umgebung

Gymnasium am Waldhof veröffentlicht eigenen Kunstkalender


Bielefeld (ik). Auf dem Titelblatt prangt die Sparrenburg - Janine Lochmüller aus der Jahrgangsstufe 12 hat sie gemalt. Auch die 21 anderen Bilder, die in dem vom Gymnasium am Waldhof veröffentlichten Kalender zu sehen sind, haben die Schüler selbst erstellt.
Die Idee zum Kalender entstand während der Ausstellung »Inmitten der Stadt«, die die Schule im Dezember 2003 im benachbarten Museum am Waldhof zeigte. »Viele Ausstellungsbesucher und Kollegen wünschten sich eine Fortsetzung der Präsentation von Bildern, die im Kunstunterricht entstanden sind«, erklärt Kunsterzieherin Hilla Khalil.
Durch den engagierten Einsatz von Tina Elges-Heidemann, die früher selbst das Gymnasium am Waldhof besuchte, konnte der Kalender schließlich umgesetzt werden. Ehrenamtlich fotografierte die Grafikdesignerin die Arbeiten der Schüler und stellte sie zusammen. »Ich habe so viele gute Erinnerungen an meine Schulzeit, davon wollte ich etwas zurückgeben«, begründet die 38-Jährige ihren nicht immer leichten Einsatz: »Die Auswahl der Bilder war schwer«, sagt sie. »Es gab so viele tolle Kunstwerke und der Platz war begrenzt.«
Thema der Bilder ist der Dialog der Schüler mit dem eigenen Umfeld: Die Motive haben sie rund um das Gymnasium gefunden. Die Bilder der Unterstufe entstanden nach einem Besuch der Ausstellung »Das große Fressen«; die Kinder haben ihre ganz eigene Sicht der ausgestellten Objekte dargestellt. Die Werke der Oberstufe gehen noch weiter: Nicht nur die umgebende Wirklichkeit, sondern auch die Auseinandersetzung mit sich selbst steht im Mittelpunkt der Arbeiten.
»Man ist schon stolz, wenn eines der eigenen Bilder aus so vielen ausgewählt wird«, sagt Saskia Denner, die die sechste Klasse besucht. »Außerdem ist es ein Super-Weihnachtsgeschenk!«. Professionell möchte sie die Malerei trotz ihres Talentes aber nicht betreiben: »Ich möchte lieber Innenarchitektin werden«, sagt die Schülerin selbstbewußt.
Der Kalender ist das Ergebnis des Kunstunterrichts aller Klassen und stellt ein reiches Spektrum an Themen und Techniken dar. Er ist für drei Euro im Sekretariat des Gymnasiums am Waldhof erhältlich.

Artikel vom 15.11.2004