15.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Märchenhafter Laternenumzug

Lagerfeuer auf dem Alten Markt


Bielefeld (ik). Welches Kind möchte das nicht - seine Helden aus dem Dschungelbuch treffen, mit vielen anderen kleinen Laternenträgern einen Umzug durchs abendliche Bielefeld machen und am Ende noch am Lagerfeuer auf dem alten Markt genüsslich Kakao trinken? Heute ist es endlich soweit: Die Kaufmannschaft Altstdt e.V., die StadtKirchenArbeit an der Altstädter Nicolaikirche, das Theater Bielefeld und das Welthaus laden zum fünften Mal zum großen Laternenumzug durch die Bielefelder Altstdt ein.
Das Welthaus Bielefeld sammelt in diesem Jahr Spenden für das Joana d'Arc-Projekt: Das Institut für soziale Erziehung bewahrt Kinder und Jugendliche in den Armenvierteln Brasiliens vor sozialer Verwahrlosung. »Das ist außerdem der Beginn unserer Spendenaktion ÝHoffnungszeichenÜ«, erklärt Holger Jantzen, der die Spendenaktion leitet. Alles in allem sieht Olaf Klötzer von der Kaufmannschaft Altstadt den Umzug als eine »schöne Gesamtveranstaltung«: »Gerade die bunte Mixtur macht diese Ereignis aus, es ist kein klassischer Martinsumzug«, sagt er.
Los geht es um 17.30 Uhr in der Altstädter Nicolaikirche: Zusammen mit Pastor Armin Piepenbrink-Rademacher und »Mogli, Balu und Baghira« singen die Kinder Lieder und es wird viel über das Dschungelbuch, das diesjährige Weihnachtsmärchen im Theater, berichtet. Um 18 Uhr startet dann der Umzug, es geht über den Alten Markt, die Obernstraße, vorbei am Ellermannhaus, durch die Klasingstraße zum Klosterplatz, dann über den Mirabellenplatz durch die Goldstraße und die Obernstraße zurück zum Alten Markt.
Das anschließende Lagerfeuer wird wohl für viele kleine Gäste der Höhepunkt des Tages. Für alle Kinder gibt es warmen Kakao und jeder erhält als Geschenk einen Original Stutenkerl und einen Blinki. Achtung: Die Tassen für den Kakao müssen selbst mitgebracht werden!

Artikel vom 15.11.2004