15.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Briten sichern Arbeit

CDU-Liste steht - Senne-Debatte offen führen

Manfred Luckey führt die Reserveliste an.

Bielefeld (WB/rb). Manfred Luckey (55) führt den OWL-Vorschlag für die CDU-Reserveliste zur Landtagswahl am 22. Mai 2005 an.
In einer Kampfabstimmung brachte der Lipper seinem Herausforderer Rainer Lux und desen Kreisverband Bielefeld beim Bezirksparteitag in Schloß Holte- Stukenbrock am Samstag eine schwere Niederlage bei. Lux und die auf Landesebene prominente CDU-Politikerin Angelika Gemkow gehen damit ohne feste Absicherung in die Landtagswahl. Beide müssen zur Fortführung ihres Mandats auf Direktsiege in den Wahlkreisen setzen.
Am rot-grünen Vorstoß für eine gleichzeitige Nutzung der Senne als Truppenübungsplatz und Nationalpark hegt die Union Zweifel. Erst auf Druck würden die Anliegergemeinden von Regierungspräsident Andreas Wiebe am Donnerstag endlich über die rot-grünen Ideen informiert, zeigte sich Schloß Holte-Stukenbrocks Bürgermeister Hubert Erichlandwehr erbost. Bezirkschef Elmar Brok verlangte Auskunft über ein angebliches Geheimgutachten, auf das sich Umwelt-Staatssekretärin Simone Probst, Grüne/Paderborn, berufe. Brok will auf keinen Fall die 1800 deutschen Arbeitsplätze bei den Briten gefährden. Die Wertschöpfung durch militärische Nutzung betrage jährlich 400 bis 500 Millionen Euro, ein Nationalpark schaffe laut Harteisen-Gutachten eine Million Euro.Themen der Zeit

Artikel vom 15.11.2004