11.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Deutscher Meister zeigt Interesse

Bundestrainer sieht fünften Platz von Ümit Bozduman bei Junioren-DM


Rheda-Wiedenbrück (WB). Nur der amtierende Europameister sowie der spätere Deutsche Meister konnten Ümit Bozduman bei den nationalen Karate-Titelkämpfen für Junioren in Villingen-Schwennigen bezwingen. Somit stand für den 18-jährigen vom Rheda-Wiedenbrücker Karateverein »Asahi« letztlich ein guter fünfter Rang zu Buche. Qualifiziert hatte sich Bozduman in der Disziplin Kata im Mai bei den Landesmeisterschaften in Gummersbach.
Unter den Augen von Bundestrainer Efthimios Karamitsos musste sich Ümit lediglich zweimal geschlagen geben. In der dritten Runde unterlag er dem späteren Deutschen Meister Michael Haas und im zweiten Durchgang der Trostrunde dem amtierenden Europameister Jayson Schinköthe. Dass Ümit gleich bei seinem ersten Start bei den Junioren nur diesen beiden international erfolgreichen Karateka unterlag, wertet seine Platzierung erheblich auf. Nun hofft Bozduman, der zugleich auch erfolgreichster NRW-Athlet ist, sich mit dieser Leistung für den Bundeskader empfohlen zu haben. Anfang Dezember wird Ümit noch einmal bei Karamitsos vorstellig, um seine erste DAN-Prüfung abzulegen.
Ein weiteres Bonbon für Ümit: Michael Haas hat gegenüber dem jungen Talent Interesse bekundet, mit ihm sowie einem weiteren Karateka ein Kata-Team auf die Beine zu stellen.

Artikel vom 11.11.2004