10.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Wer rastet der rostet«

Neues Seniorenangebot der BTG: »Fit ab 75«


Bielefeld (WB). Nicht erst seit dem Bestseller von Frank Schirrmacher »Das Methusalem-Komplott« wissen wir, dass wir immer älter werden. Um sich aber bis ins hohe Alter fit, gesund und beweglich zu halten, ist regelmäßige körperliche Betätigung notwendig. »Wer rastet der rostet«, in dieser Volksweisheit liegt mehr als nur ein Funke Wahrheit und außerdem; Bewegung in der Gruppe macht Spaß, steigert die Lebensfreude und Lebensqualität.
Vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung will der LandesSportBund NRW im Rahmen der Kampagne »jung bleiben mit Bewegung« der Zielgruppe 75 und älter künftig besondere Aufmerksamkeit schenken. Dem wollen auch die Vereine Rechnung tragen.
Die BTG hat daher ein Projekt speziell für diese Altersgruppe ins Leben gerufen. Mit einem speziellen Programm sollen die Beweglichkeit, die Koordination und auch das Gedächtnis trainiert werden. Kleingeräte kommen dabei ebenso zum Einsatz wie Alltagsmaterialien, die zu Hause vorgefunden werden. So erhalten die Teilnehmer/-innen kleine Tipps und Anregungen für daheim. Kleine Handicaps wie Gehbehinderungen oder sonstige Einschränkungen wurden natürlich mit berücksichtigt, denn mitmachen soll und kann jeder.
Bewegung und Gymnastik soll nicht alles sein. Die Geselligkeit spielt eine ebenso wichtige Rolle. Deswegen gibtÕs natürlich im Anschluss an das Bewegungsangebot die Tasse Kaffee und das »Pläuschchen« hinterher. Das Angebot richtet sich nicht nur an Vereinsmitglieder, sondern an alle Interessierten. Das erste Treffen findet am Mittwoch, 17. November, ab 10 Uhr im BTG-Treff statt (Am Brodhagen 54). Infotelefon: 0521/9 86 76 30.

Artikel vom 10.11.2004