10.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinder applaudieren dem »Ernährungskasper«

Puppentheater begeistert 500 Jungen und Mädchen in der Grundschule Am Waldschlößchen


Jöllenbeck (jr). »Kinder, seid ihr alle da?« »Jaaaaaa.« »Kinder, sitzt ihr denn bequem?« »Jaaaaaa, Kasper.« So schallte es gestern Vormittag durch die Turnhalle der Grundschule Am Waldschlößchen, wo das Puppentheater Dieter Kussani aus Dillingen/Saar Station gemacht hatte, um gleich zweimal das heitere Stück »Kaspers Tipp - iss dich fit« aufzuführen.
Freute sich Schulleiterin Karin Sohl, dass der Theatertermin doch noch zustande gekommen ist. Die Pädagogin: »Dieses Stück passt bestens zu unserer im Juni durchgeführten Projektwoche, bei der es um das so wichtige Thema Gesundheitserziehung ging.«
Da der »Ernährungskasper« von Dillingen bundesweit sehr begehrt ist, mussten sich die »Jürmker« ein bisschen in Geduld üben. Doch gestern war es endlich soweit, und etwa 500 Jungen und Mädchen der Grundschule Am Waldschlößchen sowie aus benachbarten Kindergärten hatten an der kostenlosen Aufführung eine Menge Spaß.
Unter dem Motto »Besser essen - mehr bewegen« vermittelte der Ernährungskasper auf anschauliche und unterhaltsame Weise Tipps für gesundes Essen und mehr Bewegung. In der Tat begriffen die Kinder schnell und klatschten stets begeistert mit den Händen, wenn der Kasper verkündete, wie toll etwa ein gesundes Frühstück und Sport ist. Wer sich dagegen zumeist nur von Süßem oder Chips ernähre, dürfe sich nicht wundern über unschöne Begleiterscheinungen wie Zahnschmerzen oder Bauchweh.
Die Tournee des Ernährungskaspers wird übrigens durch das Bundesministerium für Verbraucherschutz initiiert und finanziert. Aus gutem Grund, sind doch viele Kinder in Deutschland übergewichtig. Und da hilft nur Prävention, um den Trend aufzuhalten.

Artikel vom 10.11.2004