10.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Im neuen »Schüler-Center«
gezielt die Medien nutzen

Einrichtung in Stadtteil- und Gesamtschulbibliothek

Schildesche (jr). Dem Nachwuchs die Chance zu geben, in Ruhe und konzentriert arbeiten zu können. Das sei das Hauptziel des neuen Schüler-Centers, das in der Stadtteil- und Gesamtschulbibliothek Schildesche eingerichtet worden ist, unterstreicht Harald Pilzer, Chef der Bielefelder Stadtbibliothek.

Der große Vorteil der Einrichtung sei, fügt Harald Pilzer hinzu, dass die Nutzer gezielt auf das vielfältige Medienangebot für Lernzwecke zurückgreifen könnten. So stünden zum Beispiel rund 1100 Bücher im neuen Schüler-Center bereit. Bücher aus allen Sachgebieten für Jungen und Mädchen ab der Klasse fünf. Zum Vergleich: Insgesamt lagern in der Schildescher Stadtteil- und Gesamtschulbibliothek an der Apfelstraße 210 etwa 40 000 Bände.
Das Medienangebot im Schüler-Center gibt es natürlich nicht nur in gedruckter Form, sondern hier sind Internet und CD-ROM ebenfalls eine Selbstverständlichkeit. Ein weiterer Service vor Ort ist die neue Hausaufgabenhilfe, für die Stephan Litke, Mitarbeiter der Stadtbibliothek, zuständig ist.
Das Lern- und Informationsprojekt ist vor zwei Jahren auf Landesebene angestoßen worden und wird nicht nur vom Land gefördert, sondern auch von der Bertelsmann-Stiftung sowie von öffentlichen Bibliotheken und Schulen unterstützt. In Schildesche ist das Projekt jetzt konkret umgesetzt worden von der Martin-Niemöller-Gesamtschule, der Brodhagenschule und der Stadtteilbibliothek.
Nutzen kann das neue Angebot zur Wissensvermittlung und gesellschaftlichen Orientierung Jedermann, betont Harald Pilzer. Der 51-jährige Stadtbibliotheksleiter rät allerdings Interessenten, die in Klassen oder Gruppen kommen, sich vorher anzumelden. In der Schildescher Bibliothek unter Telefon 51-2454. Und zwar in der Zeit von 10 bis 18 Uhr.
Die Vorstellung des neuen Schüler-Centers erfolgte auch im Beisein der Lehrkräfte Klaus Kusenberg, Christa Welz und Manfred Siebeking (alle Martin-Niemöller-Gesamtschule), Dana Kuhlmann und Janosch Kisch (beide Brodhagenschule) sowie von Gundula Nothdurft und Jürgen Mische (beide Stadtbibliothek Bielefeld).

Artikel vom 10.11.2004