09.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine Stärkung der
»Marke« Marktkauf

dixi-Verbrauchermarkt Schildesche jetzt umbenannt

Schildesche (jr). Seit 1999 besteht der dixi-Verbrauchmarkt in Schildesche an der Engerschen Straße 96, jetzt ist er umbenannt worden in »Marktkauf«. Geschäftsleiter Dieter Weiß: »Diese Umstellung ist für die Kunden mit zahlreichen Vorteilen verbunden.«

So sei das Preisniveau für viele Artikel bereits gesenkt und die Gestaltung im Verbrauchermarkt auf das seit 33 Jahren überdurchschnittlich erfolgreiche Marktkauf-Konzept ausgerichtet worden, betont der 42-jährige Geschäftsleiter. Weiß: »Der Umfang und die Zusammensetzung des Sortiments, das vor allem aus Lebensmitteln, Drogerie- und Haushaltswaren besteht, sind nahezu unverändert bestehen geblieben. Allerdings gibt es jetzt verstärkt Eigenmarken, die Marktkauf als preisgünstige Alternative zum Markenartikel versteht.«
Dixi, einst eigenständige Vertriebsgesellschaft, und Marktkauf wurden bereits am 1. Januar 2001 zusammengeführt. Die Muttergesellschaft von Marktkauf und dixi, die AVA Allgemeine Handelsgesellschaft der Verbraucher AG (Bielefeld), hatte Ende 2000 beschlossen, ihre SB-Warenhäuser und großen Verbrauchermärkte sowie Baumärkte nur noch unter dem Namen Marktkauf am Markt auftreten zu lassen. Vor diesem Hintergrund wurden dixi und Marktkauf zum 1. Januar 2001 gesellschaftsrechtlich zusammengeführt. Und in der Folge begann die sukzessive Umstellung der dixi-Standorte. Nachdem nun der Schildescher Standort umgestellt worden ist, soll auch noch der zweite Bielefelder dixi-Standort in Hillegossen folgen. Somit verschwindet der Name dixi künftig vollständig vom Markt.
Nach Angaben von Dieter Weiß betreibt Marktkauf bundesweit insgesamt 182 SB-Warenhäuser/Verbrauchermärkte sowie 150 Baumärkte. AVA/Marktkauf hatten 2003 einen Jahresumsatz von 5,6 Milliarden Euro erwirtschaftet und beschäftigen mehr als 28 000 Mitarbeiter. Der Schildescher Marktkauf hat ein 44-köpfiges Mitarbeiterteam.
Angesichts des sich weiter verschärfenden Wettbewerbs im deutschen Einzelhandel sieht die AVA in der Integration der dixi in die Marktkauf eine Chance zu einer schnelleren Marktdurchdringung und damit zur Stärkung der Wettbewerbsposition. Dieter Weiß: »Der einheitliche Marktauftritt bedeutet neben der Stärkung des Standortes Schildesche auch die Stärkung der ÝMarkeÜ Marktkauf und ist eine Chance zur weiteren Verdichtung des Vertriebsnetzes.«
Im Zuge der Umstellung gibt es im Schildescher Marktkauf eine Reihe von tollen Aktionen. Unter anderem können am Glücksrad attraktive Preise gewonnen werden. Und am Mittwoch, 10. November, kommt der Marktkauf-Truck zur Engerschen Straße 96.

Artikel vom 09.11.2004