17.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Folge 4: Elisabeth KahnertAltenpflegerin


Meine Aufgaben: In der Geriatrischen Tagesklinik des Johanneskrankenhauses bin ich zuständig für die Organisation, die Beratung und die Pflege der Patienten. Zu uns kommen wochentags zwischen 8 und 16 Uhr etwa zehn Patienten, die unter Krankheiten leiden, die im Alter besonders häufig auftreten wie Rheuma, Parkinson, die Folgen eines Herzinfarktes oder Schlaganfalles.
Ich sorge dafür, dass für jeden die Fahrt morgens zu uns und wieder nach Hause geregelt ist, jeder die richtige Therapie bekommt und organisiere Informationsveranstaltungen in der Tagesklinik. Außerdem berate ich die Patienten und deren Angehörige zum Beispiel in Gesundheitsfragen. Ich trainiere mit den Patienten den Umgang mit den Medikamenten, damit sie diese auch alleine zu Hause einnehmen können.
Mein Alltag: Zur täglichen Arbeit gehören neben der Organisation auch die klassischen Aufgaben einer Krankenschwester wie Infusionen legen, Blutdruck messen, Verbände wechseln und Medikamente verabreichen. Viel Zeit nehme ich mir aber auch für die Gespräche mit den Patienten. Fast jeder zweite, der zu uns kommt, leidet unter einer depressiven Verstimmung, viele haben sonst niemanden zum Reden.
Mein Motto: In meinem Beruf kann ich alle meine Fähigkeiten und das, was ich gelernt habe, sinnvoll und zum Wohle der Patienten einsetzen.

Artikel vom 17.11.2004