08.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein echtes Kind des »HdT«

Hans-Dieter Böning (74) kam im Stadtwerke-Beratungszentrum zur Welt

Von Michael Schläger
und Hans-Werner Büscher (Foto)
Bielefeld (WB). Mit einem Tag der offenen Tür feierten die Stadtwerke am Samstag den 75. Geburtstag des Hauses der Technik am Jahnplatz. Einer nutzte die Gelegenheit, um dem Gebäude, das sein Leben prägte, mal wieder einen Besuch abzustatten: Hans-Dieter Böning wurde just dort als Sohn des damaligen Hausmeisters vor 74 Jahren geboren.

Das Gebäude war gerade erst ein paar Monate alt, als der kleine Stammhalter der Bönings dort das Licht der Welt erblickte. In der Hausmeisterwohnung, die sich damals im vierten Stock befand, wuchs er auf. Sein Leben lang blieb er dem Versorgungsunternehmen verbunden: Bei den Stadtwerken machte er eine Lehre, bei den Stadtwerken arbeitete er als Elektromeister, bis Hans-Dieter Böning nach 45 Jahren schließlich in den wohlverdienten Ruhestand trat.
Mit dem Haus der Technik verbindet Böning aber auch ein besonders schmerzliches Erlebnis. Beim ersten großen Bombenangriff auf Bielefeld am 13. Juni 1941 kam sein Vater Klaus dort ums Leben. Bomben schlugen neben dem Gebäude ein. Einzelne Splitter jagten wie Geschosse durch die Luft und trafen den Vater, der just am Sicherungskasten des Hauses hantierte. Er war eines von 29 Opfern jenes tragischen Angriffs.
Joachim Krause, heute Leiter des Hauses der Technik, lud Böning ein, die moderne Solaranlage auf dem Dach zu besuchen. Sie steht für den Wandel, den das historische Klinkergebäude durchlaufen hat. Vor 75 Jahren sorgte Stadtgas in vielen Wohnungen für die Beleuchtung. Elektrische Haushaltsgeräte kannten nur die wohlhabenderen Bürger. Im Haus der Technik wurde über die Vorteile der elektrischen Energie aufgeklärt. Heute gilt das HdT auch als Wegbereiter erneuerbarer Energien.
Auf die Besucher wartete am Samstag ein buntes Programm. Zu sehen war eine Multimediaschau; eine Tanzgruppe des TC Metropol ließ das vergangene dreiviertel Jahrhundert zu Charleston-Klängen und »Saturday Night Fever«-Sound Revue passieren. Das Programm wurde in einen Zeltpavillon auf den Jahnplatz übertragen. Fleischer, Bäcker und Konditoren der Bielefelder Innungen boten leckere Köstlichkeiten feil. Eine Musical-Reise und Eintrittskarten für Arminia-Heimspiele waren bei einer Verlosung zu gewinnen.
Fortgesetzt wird die Veranstaltungsfolge zum 75-jährigen Jubiläum am morgigen Dienstag um 16 Uhr und am Mittwoch, 10. November, 18 Uhr, mit Vorträgen zu »Rezeptklassikern - Rezepte aus 75 Jahren HdT«.

Artikel vom 08.11.2004