08.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Airbus ersetzt den Gartenzwerg


Neu Delhi (dpa). V.C. Gupta hat an Gartenzwergen kein Interesse, er mag es lieber »etwas« größer: Deshalb hat sich der indische Ingenieur und Flugzeug-Enthusiast jetzt ein 300-sitziges Airbus-Passagierflugzeug in seinen Garten in der indischen Hauptstadt Neu Delhi gestellt.
Gupta habe all seine Ersparnisse für den Kauf der von der staatlichen Fluggesellschaft Indian Airlines ausrangierten Maschine aufbringen müssen, berichtete der Nachrichtensender NDTV. Der Ingenieur habe sich so einen Kindheitstraum erfüllt - allerdings nicht zur ungeteilten Freude seiner Angehörigen. »Ursprünglich waren nicht alle Familienmitglieder begeistert darüber, ein Flugzeug vor ihrem Haus zu haben«, sagte der Ingenieur NDTV.
Für den Transport sei das 80 Tonnen schwere Flugzeug in zwei Teile geschnitten worden, hieß es. Bei der Ankunft sei dann festgestellt worden, dass die Maschine zu lang für den Garten sei. Mehr als zehn Meter des Rumpfes seien aus dem Mittelteil herausgeschnitten worden.
Die Guptas überlegten nun, ein Restaurant und eine Bar in das Flugzeug zu bauen. Inzwischen reisten Menschen an, um den ungewöhnlichen Gartenschmuck zu bewundern. Das interessiert V.C. Gupta aber nur am Rande: Er ist es jeden Morgen stolz, wenn er seinen Traum im eigenen Vorgarten stehen sieht.

Artikel vom 08.11.2004